a99-Testschleife

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jan 9 18:22:00 CET 2000

'Ne Weile habe ich's ja hingenommen und habe ohne Testschleife
gelebt; ich dachte: das weiß ja jeder, der etwas von DOS
verstanden hat (die übrigen schmerzt's nicht mehr!), daß wir
es so gut unter Windows nicht mehr haben werden.

Aber irgendwann war ich's doch leid, und wollte auch bei a99-
Entwicklungen nicht mehr auf die Testschleife verzichten. Denn
nach wie vor reicht es bei mir nicht so weit, z.B. flex-
gestützt bei Ausleihe eines Buches an Benutzer XYZ dafür zu
sorgen, daß aus der die Vormerkungen enhaltenden Kategorie die
Vormerkung für Benutzer XYZ rausfliegt: Ich brauche dafür
anstatt von 3 Versuchen 30 Anläufe, und eher mehr.

Also machte ich mir eine Testschleife:

@echo off
:anfang
rem Mein XTREEGOLD-Aufruf:
xx
pause
a99.exe al01.ini
goto anfang

Funktioniert eigentlich ganz gut. So sehe ich im n.ten
Durchlauf der Schleife, was passiert oder an Ergebnissen
herauskommt, und variiere dann mein Flex, um danach im
(n+1).ten Durchlauf zu sehen, ob sich etwas und was sich zum
Positiven verändert hat.

Folgendes sind meine Fragen:

Was vergibt man sich, was verliert man, wenn man a99 so wie
hier in dieser Stapeldatei aufruft und nicht nach allen Regeln
der Kunst unter Windows einen Aufruf (PIF-Datei) einrichtet,
mit allen Steuerungsmöglichkeiten (von Vollbild/Fenster bis
Speichereinstellungen), die einem dabei angeboten werden?

Nächste Frage: Nach dem a99-Prozeß, also nach dem mit

a99.exe al01.ini

(in der obigen Stapeldatei) aktivierten Prozeß, lande ich
immer auf dem Windows-Bildschirm; um in meiner Schleife wieder
an deren Anfang katapultiert zu werden, muß ich immer erst
unten in der Aufgaben-Zeile den zugehörigen DOS-Prozeß
anklicken. Das ist lästig und schränkt den Komfort der
Testschleife ein.

Gibt es eine Möglichhkeit, die Testschleifen-Stapeldatei so zu
ändern, daß man nach Ausstieg aus dem a99-Prozeß wieder oben
bei dem Xtreegold-Aufruf landet?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, allers at goethe.de