Umcodierung und Anwendervariablen

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Feb 23 14:16:07 CET 2000

Liebe Frau Koczian,

> Aber: ich dachte immer, vor dem Speichern in einer Anwendervariablen wird
> der Text _nicht_ umcodiert (steht nicht im Handbuch, ich meine mich aber an
> entsprechende Aeusserungen in der Liste zu erinnern, und auch das Beispiel
> in Flip.txt geht implizit davon aus). Trotzdem stehen die Y- und

aber Laengenbefehle loesen doch immer eine Umcodierung aus!

> Z-Variablen genau so doppelt umcodiert im Auswahlfeld, und das ist das, was
> ich nicht verstehe. Mit dem y0 vor b1 werden sie wie die Anzeige genau
> einmal umcodiert (und sind dann so, wie ich sie haben will), und das ist
> mir natuerlich genau so raetselhaft.

Im Anzeigefeld stehen die Texte so wie sie sind, d.h. sie muessen
(mittels td-Tabelleneinschub) ansi-Codiert worden sein.

Im linken Feld (dessen Namen ich immer vergesse) und im Eingabefeld
werden aber interne Zustaende gezeigt, die sind alle DOS. An der
Stelle packt also a99 noch eine implizite Umwandlung mittels der
o-Umcodierungen der o.apt darueber. Stehen in Anwendervariablen
also schon ansi-Texte, wird doppelt umcodiert.

Umgekehrt wird wohl beim Klicken der ausgewaehlte Begriff
implizit in ASCII zurueckverwandelt und dann erst mit den
Inhalten der #uY-Variablen verglichen. Fruehe alcarta-Versionen
waren hier allerdings noch buggy, so dass Flips mit Sonderzeichen
und anderen Umlauten nicht funktionierten.

HTH