Fragen zum neuen Handbuch

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Feb 21 10:11:30 CET 2000

Lieber Herr Eversberg,

>Die Frage stellt sich dennoch: brauchen wir noch ein papierenes Handbuch?
>Oftmals landet es ungeoeffnet auf einem Regal, wir wissen das! Und es wird
>dann schlecht und recht herumprobiert, aber wirklich mal das Handbuch zu
>oeffnen und ein paar Seiten darin zu lesen, das ist eine ganz hohe
>Hemmschwelle geworden. Online-Hilfetexte sind allerdings nicht weniger
>von der Unlust betroffen, Anleitungen zu lesen. Zumindest der Bereich
>Parametrierung wird aber schwierig bleiben und sich nicht dramatisch
>veraendern, d.h. da fuehrt um eine Dokumentation und deren Benutzung nichts
> [...]
Gerade _dieses_ Handbuch, das tatsaechlich noch handlich ist und neben der
Aufzaehlung von Sprachelementen zusammenhaengende Erklaerungen anbietet,
durch Bildschirm pur zu ersetzen, waere in meinen Augen eine arge Einbusse
an Komfort. Ich halte mich immer noch weitgehend an den Rat in einem
uralten dBASE II-Handbuch, wenn es um das Entwerfen und erste Erstellen
eines Programms geht:

   SCHALTEN SIE IHREN COMPUTER AUS!

Aber ueber den reinen Komfort (Buch lesen gegenueber Bildschirmtext lesen)
hinaus: wenn ich nicht genau weiss, wie das heisst, was ich suche, dann tu'
ich mich zwar auch im Handbuch schwer, in einer Online-Hilfe laufe ich dann
aber Gefahr, es gar nicht zu finden. Da kann natuerlich durch reichlich
Links ein Stueck weit geholfen werden, aber schlichtes lineares Lesen
groesserer Abschnitte ist einfacher (und erspart dem Hilfe-Autor das
Gedankenlesen).

In meinen Augen gilt das alles fuer den, der die Parametrierung jetzt neu
lernt, noch sehr viel mehr. Wenn man die Grundlagen einmal hat, steigt der
Anteil von schnellem Nachschlagen gegenueber richtigem Lesen (und das
Handbuch ueberlebt immerhin unversehrt bis zur naechsten Auflage).

>Also nochmal die Frage: wird ein echtes Handbuch noch gewuenscht und fuer
>sinnvoll gehalten? Wenn wir es drucken lassen, muessen wir ja eine
>realistische Schaetzung des Bedarfs machen, um keine zu hohe Auflage zu
>produzieren. Koennen Kapitel wegfallen oder zusammengestrichen werden?

Vielleicht 1 und 3. Fuer die Benutzung der Datenbank ist die Online-Hilfe
eher das naheliegende Informationsmittel, scheint mir. Und im Kap. 2
koennte inzwischen vielleicht die "Offline"-Erfassung ganz wegbleiben -
oder wird sie nach wie vor gebraucht? Mir scheint diese Beschreibung, die
mit der "offline"-Erfassung beginnt und gleichzeitig sagt, die sei
eigentlich nicht der Normalfall, fuer Anfaenger etwas verwirrend. Aber eine
Schritt-fuer-Schritt-Anleitung fuer den Start habe ich entschieden lieber
auf Papier neben mir liegen - auf dem Bildschirm muesste sie die ganze Zeit
offen und sichtbar bleiben, _waehrend_ ich die Schritte durchfuehre.

Wenn ich mit diesem Plaedoyer fuer das gedruckte Handbuch inzwischen zu
einer so winzigen Minderheit gehoere, dass es nicht mehr lohnt, ist
natuerlich nichts zu machen (aber wenn diese Minderheit sich nicht
wenigstens aeussert, wird sie ganz zu Recht auf die leere Menge geschaetzt).

Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |