Fragen zum neuen Handbuch

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Feb 21 09:55:19 CET 2000

Der Leiter der Entwicklungsabteilung überrascht uns mit einer freudigen
Nachricht:

> Die Neuausgabe des Systemhandbuchs kommt voran. ...

und nebenbei erfahren wir auch mal Positives von Microsoft-Produkten

> ... Die Neu-Erstellung des Index braucht in der Tat
> nur ca. 5 Sekunden, kaum zu glauben. ....

und werden anschließend gefragt:

> .... brauchen wir noch ein
> papierenes Handbuch?

Ich meine: Ja!

> Oftmals landet es ungeoeffnet auf einem Regal, ...

Nee, bei mir nicht; zu Hause und im Dienst liegt es fast immer offen
neben mir.

> Wuerde ein PDF-Dokument genuegen? Das koennten wir jetzt
> leicht erstellen.

Auf die Gefahr hin, mich jetzt als unheimlich ignorant zu erweisen: In
PDF-Dokumenten kann man doch nicht nach Zeichenfolgen suchen, nicht
wahr? Oder doch?

> Wichtige Kapitel koennen auch, wie schon geschehen, als RTF-Dateien in
> a99 online benutzt werden, mit Hyperlinks ausgestattet.

Am glücklichsten war ich in den Monaten, als alle Flex-Beschreibungen
noch als TXT-Dateien ausgeliefert wurden. Immer wenn ich was brauchte,
und das war am Anfang oft, griff ich mit meinem altgeliebten XTREEGOLD
alle Dateien *.TXT (die ich, damit es noch schneller ging, gleich in
meinem Arbeits- und a99-Aufrufverzeichnis liegen hatte) und suchte in
ihnen z.B. 'ask' oder 'var' oder 'ins' usw. - und in 2 Sekunden hatte
ich alle Treffer! Aber mit diesen Methoden und der daraus erwachsenen
Vorliebe für ASCII-Dateien stehe ich wohl allein da.  :-))

> Also nochmal die Frage: wird ein echtes Handbuch noch
> gewuenscht und fuer sinnvoll gehalten?

Ein wiederholtes Ja!

> Wenn wir es drucken lassen, muessen wir ja eine
> realistische Schaetzung des Bedarfs machen,

Ich garantiere Absatz von 2 Exemplaren.

> Koennen Kapitel wegfallen oder zusammengestrichen werden?

Da muß ich mir noch mal extra Gedanken drüber machen.

> Ein integriertes, vollstaendiges Kapitel zu a99/alcarta ist
> kurzfristig nicht machbar, ...

Schade, aber verständlich.

> Zusaetzlich wird es
> die Installationsdisketten aber auch noch geben muessen. Oder?

Von mir aus nicht, aber sicher ist hier das "schwächste" Glied (ohne
CD-ROM-Laufwerk) entscheidend, so daß es sie doch wird geben müssen.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers