Parameter fuer Schulbibliothek?

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Feb 20 21:43:59 CET 2000

Michael Lackhoff <lackhof at UNI-MUENSTER.DE>

> ... bekam kuerzlich eine Anfrage von einem Lehrer, der eine
> Schulbibliothek betreut .....
> Da er gute Dinge von Allegro gehoert hat ....
> fragte er, ob sich Allegro auch fuer diesen
> Bibliothekstyp eignet.

Bestimmt! Ich bekomme gelegentlich mit, daß deutsche Schulen
im Ausland Allegro benutzen: z.B. in Lima, Barcelona und
Peking.

> Insbesondere geht es ihm wohl um die
> Ausleihfunktionen und hier vor allem eine einfache Verwaltung von
> Klassensaetzen.

Mit "Klassensätzen" ist gemeint, daß es sich um Staffelung von
Exemplaren in der Größe von Klassen (also 20, 30 Stück)
handelt?

> Ich sagte ihm, dass sich, wie wir ja alle wissen, mit Allegro so
> ziemlich alles parametrieren laesst, womit wir beim Kern der Frage
> angekommen sind: Hat schon jemand Parameter/Flexe erstellt, die
> auf die besonderen Beduerfnisse einer Schulbibliothek
> zugeschnitten sind und waere bereit, sie zur Verfuegung zu stellen
> bzw. ein paar Tips zu geben?

Mein "Alfa Plus" (flex-gestützte a99-basierte Ausleihe) könnte
dem, was gesucht wird, ziemlich nahe kommen. Ich will das
schon seit Wochen als Demonstrationspaket anbieten, aber da
ich dauernd dran arbeite, finde ich nicht den Punkt, an dem
ich eine Minidokumentation dazu mache und das Ding erst einmal
so, wie es ist, anbiete.

Diese Anfrage wird den Anlaß bilden, es zu tun. Entweder bis
Mitte der Woche oder (Mittwoch abend verreise ich für ein paar
Tage) die darauf folgende Woche werde ich ein
Demonstrationspaket bereitstellen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de