Parameter fuer Schulbibliothek?

Michael Lackhoff lackhoff at fh-muenster.de
Mo Feb 21 07:18:00 CET 2000

Herr Allers schrieb:

> Bestimmt! Ich bekomme gelegentlich mit, daß deutsche Schulen
> im Ausland Allegro benutzen: z.B. in Lima, Barcelona und
> Peking.

Hier ist es zwar "nur" Osnabrueck aber die Erfahrungen aus aller
Welt koennen sicher hilfreich sein.

> Mit "Klassensätzen" ist gemeint, daß es sich um Staffelung von
> Exemplaren in der Größe von Klassen (also 20, 30 Stück)
> handelt?

Ganz genau, wobei es nicht nur um die Buecher geht (32 Stueck
Buch XY), sondern auch um Benutzer, also eher eine Funktion, die
nachsieht, wer alles in Klasse 10b ist und auf jeden ein Exemplar
ausleiht. Noch besser waere es (wenn ich es richtig verstanden
habe), wenn die Liste der Schueler dieser Klasse erst zur Auswahl
angeboten wird, da einige das Buch selbst kaufen (wollen).
So etwas wird wahrscheinlich in einem normalen Ausleihbetrieb
kaum vorkommen aber wenn es schon mal so etwas wie
Benutzergruppen gibt, laesst sich der Rest wahrscheinlich
dranstricken.

> Mein "Alfa Plus" (flex-gestützte a99-basierte Ausleihe) könnte
> dem, was gesucht wird, ziemlich nahe kommen. Ich will das
> schon seit Wochen als Demonstrationspaket anbieten, aber da
> ich dauernd dran arbeite, finde ich nicht den Punkt, an dem
> ich eine Minidokumentation dazu mache und das Ding erst einmal
> so, wie es ist, anbiete.
>
> Diese Anfrage wird den Anlaß bilden, es zu tun. Entweder bis
> Mitte der Woche oder (Mittwoch abend verreise ich für ein paar
> Tage) die darauf folgende Woche werde ich ein
> Demonstrationspaket bereitstellen.

Besten Dank. Ich werde die Info schon mal weitergeben.

Gruss
Michael Lackhoff

--
FH Muenster Bibliothek / EDV