Wie mache ich update (classico) schneller?

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Sa Feb 19 20:57:13 CET 2000

Lieber Herr Allers,

> Mir will auch garnicht in den Kopf, daß das unbesehene
> Einmischen (bei '-fm01' oder bei nicht vorhandenem
> Primärschlüssel) so unendlich viel länger dauert als das echte
> Einmischen (bei vorhandenem Primärschlüssel), bei dem die
> Maschine wirklich etwas zu tun bekommt. Mit meinem naiven
> Verständnis würde ich genau das umgekehrte Zeitverhalten
> erwarten.

Aber die Zeit, pro neuem Satz x neue Schluessel in einen
immer groesser werdenden Index einzusortieren, ist doch
sehr gross im Vergleich zur reinen Rechenzeit, um zwei
Saetze ineinanderzumischen und den Satz danach eventuell
einmal umzuspeichern und nur wenige Schluessel zu
veraendern.

Was ich tue (wenn ich im Vergleich zur Gesamtgroesse
der Datenbank viele Saetze einmische, etwa weil ich
beim Import Stammsaetze fingiere und diese dann
extrem dublett sind): Eine .API benutzen, die nur
den/die Primaerschluessel produziert, hinterher
die Datenbank reindexieren.

-F (bzw. -F0 oder -S) und -N0 haben natuerlich
die entsprechenden Effekte und sollten eingesetzt
werden.