Wie mache ich update (classico) schneller?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Feb 19 20:46:58 CET 2000

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

     Wer kennt sich denn mit "update" gut aus? Ich bin ein
bißchen verzweifelt, denn mir gelingt es nicht, einen "update"-
Prozeß (ich spreche von "allegro classico") so zu
beschleunigen, daß die für das Einmischen eines Titels
erforderliche Zeit klein gegen 1 Sekunde ist.

Ich kann drehen wo ich will, an '-F' (Update ohne
Verzögerung), an '-L' (Sicherungsprotokoll abschalten), an
'-N' (Speichermodus für neue Datensätze): Das Einmisches eines
Titels dauert immer etwa 1 Sekunde, auch dann wenn ich
'-S' (Einzelplatzbetrieb) hinzusetze, und auch dann, wenn ich
'-fm01' als Einmischmodus wähle.

Um genauer zu sein: Nur das Einmischen eines Titels, zu dem es
_keinen_ Primärschlüssel gibt, dauert so lange! Sobald ein
Primärschlüssel _vorhanden_ ist und der "Update"-Prozeß echt
etwas zu tun bekommt, geht es rasant schnell! (Letzteres
natürlich nicht bei '-fm01').

Mir will auch garnicht in den Kopf, daß das unbesehene
Einmischen (bei '-fm01' oder bei nicht vorhandenem
Primärschlüssel) so unendlich viel länger dauert als das echte
Einmischen (bei vorhandenem Primärschlüssel), bei dem die
Maschine wirklich etwas zu tun bekommt. Mit meinem naiven
Verständnis würde ich genau das umgekehrte Zeitverhalten
erwarten.

Das alles kann doch nicht damit zu tun haben, daß ich unter NT
arbeite?

Für der Beschleunigung des Prozesses dienende Hinweise wäre
ich sehr dankbar, denn bei Hunderttausenden von Datensätzen,
um die es hier geht, wird einem bei dieser Einmischdauer schon
etwas mulmig ...

###

Weiß jemand, ob die Datenbank-Aktualisierung mit dem avanti-
"Server" (System-Handbuch 9.5) eine Alternative bilden würde,
vor allen Dingen: eine schnellere?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de