Permutierte Schlagwortketten im Register

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Feb 16 10:58:14 CET 2000

Liebe Frau Koczian,

> Das Problem ist also, aus den Permutationsmustern die permutierten Ketten
> zu erzeugen - gibt es so was schon? Oder muesste man doch die permutierten
> Ketten als solche in die Datensaetze hineinbekommen (Vorbehandlung mit
> einem Perl-Skript o.ae. - ich habe die rohen MAB-Daten, importiert werden
> muessen sie sowieso noch)? Das scheint mir eine arge
> Speicherplatzverschwendung gegenueber den schoen kompakten
> Permutationsmustern, aber im Augenblick habe ich gar keine Idee, wie die
> Sache mit der Exportsprache zu loesen ist.

Ein Beispiel, wie es mit Schlagwortketten fuer das
A-Schema geht (vor den Kettengliedern stehen
Typkenner, um evtl. das Register zu wechseln,
die Permutationsmuster sind als Mehrfachteilfeld
"P" an die Daten angehaengt) finden Sie unter folgender
http://www.gymel.com/beispiele/rswk.html

In Ihrem Fall wuerde ich mittels w-Befehlen der
Exportsprache eine Vorverarbeitung empfehlen, damit
Schlagwort und zugehoerige Permutationsmuster
zusammengefasst werden koennen.

HTH