Permutierte Schlagwortketten im Register

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Feb 16 10:39:11 CET 2000

Liebe Liste,

ich habe eine Datenbank (aus BVB-Daten), die Schlagwortketten und die zu
ihnen gehoerigen Permutationsmuster enthaelt, also z.B.

#31 Physik / Woerterbuch / Englisch; Technik / Woerterbuch / Englisch
#31a321 / 213; 321 / 213

(die zweite Permutation macht keinen Sinn, soll nur demonstrieren, wie die
Daten aussehen)

Daraus wuerde ich gern Registereintragungen mit den Permutationen erzeugen,
also z.B.

Englisch / Woerterbuch / Physik
Englisch / Woerterbuch / Technik
Physik / Woerterbuch / Englisch
Technik / Woerterbuch / Englisch
Woerterbuch / Physik / Englisch
Woerterbuch / Technik / Englisch

Das Problem ist also, aus den Permutationsmustern die permutierten Ketten
zu erzeugen - gibt es so was schon? Oder muesste man doch die permutierten
Ketten als solche in die Datensaetze hineinbekommen (Vorbehandlung mit
einem Perl-Skript o.ae. - ich habe die rohen MAB-Daten, importiert werden
muessen sie sowieso noch)? Das scheint mir eine arge
Speicherplatzverschwendung gegenueber den schoen kompakten
Permutationsmustern, aber im Augenblick habe ich gar keine Idee, wie die
Sache mit der Exportsprache zu loesen ist.

Danke, Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |