Vorankuendigung: neue WWW-Methodik

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Feb 8 15:23:03 CET 2000

Bernhard Eversberg wrote:

> Die Web-Anbindung einer Datenbank macht mitunter erhebliche Muehe, wie man
> gerade wieder in der Liste bemerken konnte. Der Umgang mit Perl ist
> denn doch auch fuer Geuebte eine Art GlasPerlen-Geduldsspiel...

Hm. [Nicht alle Defizite von acwww25 koennen Sie Perl
in die Schuhe schieben].

> Es wird eine neue Methode geben! Diese kommt ohne Perl aus und ohne "avanti".
> Nur ein kleines Hilfsprogramm ist noetig, das gerade in der Entwicklung ist.
> Ansonsten geht alles mit HTML, FLEX und Parametrierung. Laufen wird es
> allerdings NUR auf WinNT oder 95/98, nicht auf Linux oder UNIX, denn es muss
> ein a99 als Server arbeiten (statt "avanti").

Mit EX-FLEXEN konnte ein externes Serverprogramm ja
bereits a99 triggern und hinterher (pollend) schauen,
ob der Flex eine Ergebnisdatei angelegt hat. Das
ist aber der Status von DOS-AVANTI und ZAD-Kommunikation
gewesen, daher habe ich das nicht weiterverfolgt
(Ich hatte ein Perlskript adaptiert, das ein eigener
reduzierter Webserver ist).

Wird also a99 ein Socket-Interface bekommen, das
Kommunikation mit einem externen Programm ermoeglicht?

Oder wird gar in a99 eine eigener HTTP-Miniserver
integriert?

Neugierig