Import-Wunsch: Arbeitstext bis zum _letzten_ CS

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Feb 7 12:25:17 CET 2000

Sibylle Koczian [Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de]
bat um eine Erweiterung der Importsprache:

> beim Import kann man zwar mit
>
> < CS
>
> den Text _nach_ dem letzten Vorkommen der Zeichenkette CS
> festhalten, aber nicht den Text _bis_ zum letzten Vorkommen.
> Das geht natuerlich mit Hilfe des nachgeschalteten Exports,
> aber direkt beim Import waere es m.E. noch praktischer
> (je weniger Spezial-Exportdateien zu den verschiedenen
> Importen, desto lieber ist es mir immer).

Ich schließe mich diesem Antrag nicht an. Denn wenn man das gesamte
Importgeschehen als eine Addition von Import im engeren Sinn und einer
anschließenden Exportstufe ansieht, dann ist diese
Importsprachenerweiterung nicht erforderlich.

Ich lege jeden Importprozeß grundsätzlich zweistufig an, beginne stets
mit xyz.aim und i-xyz.apr; gut, manchmal steht in i-xyz.apr kaum mehr
als '##' drin, aber was machts?

Die Verwendung von _Export_-Parameterdateien zur Erreichung des
Importziels ist nicht etwa als Krücke oder Behelf anzusehen, mit denen
Defizite der Importsprache zu kompensieren sind, sondern als integraler
Bestandteil von Allegros Importfunktionalität, der dadurch erst ihre
außerordentliche Flexibilität und damit Bequemlichkeit verliehen wird.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers