alcarta flips +vlb-import

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Feb 4 12:19:00 CET 2000

Liebe Frau Sieberns,

Das Schreiben der neuen aim scheiterte dann an den
>vielen Anführungsstrichen und Semikolon, die als Feld- und Satztrenner
>benutzt werden, da die Feldtrenner in den aim mit Anführungsstrichen
>gekennzeichnet werden. fe=""" oder re="";"" klappt so nicht und an globalen
>Änderungen bin ich auch gescheitert. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ich bin auch noch nicht weit mit dem Problem, aber netterweise hat mir Frau
Tews ihre neuen VLB-Importparameter geschickt (allerdings halt nicht für
$a.cfg). Daraus erst mal zwei Tipps zu Satztrenner- und Apostroph-Problem:

re=59 34 34 13 10         Satzende: ;""

_34
_32                       Globale Ersetzung " durch Leerzeichen

Also beide Male dasselbe Verfahren: Apostrophe nicht als Zeichen
hinschreiben, sondern ihre ASCII-Nummer 34 benutzen. M.E. muesste es auch
funktionieren, als Anfuehrungszeichen der aim ' statt " zu nehmen, beim
Export sind ja schliesslich auch beide gleichwertig.

>Zudem arbeite ich noch mit der DOS-Version und bekomme wohl beim Einlesen
>Schwierigkeiten mit den Umlauten. Gibt es auch da Abhilfe?

ANSIASCI.APT in die beim Import benutzten _Ex_portparameter einbinden.

Am allerliebsten
>hätte ich eine fertige Import-Datei in der a-Konfiguration (Kurzaufnahmen
>reichen zum Bestellen), mag ja sein, daß nach den letzten Anfragen in der
>Liste schon jemand soweit ist. Ich wäre sehr dankbar dafür!

Ich bin noch nicht so weit (es ist bei uns ein zahlenmaessig geringes
Problem - und bevor wir die Schreibmaschine aus der Mottenkiste holen,
geben wir die Datensaetze selber ein, das kommt sowieso viel oefter vor als
der VLB-Import) und wuerde auch lieber abschreiben. Aber wenn ich doch
etwas mache, werde ich es in der Liste bekanntgeben.

Beste Gruesse, Koczian
| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |