alcarta flips +vlb-import

Sieberns sieberns at ghwk.de
Fr Feb 4 11:43:01 CET 2000

Kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen oder mir einen Tipp
geben: In alcarta funktionieren die Flips nicht richtig, wenn das Schlagwort
oder der Personenname mit einem "F" oder einem "D" beginnt. Der Sprung
erfolgt zwar ins richtige Register (1 oder 3), bleibt aber am Registeranfang
beim Buchstaben a stehen. Bei Schlagwörtern oder Namen mit anderen
Anfangsbuchstaben klappt es einwandfrei.
Roland Bertelmann hatte die Idee, daß es sich beim D um einen versuchten
Sprung zu den Dissertationen, beim F zu den Festschriften handelt.
Das VLB-Import-Problem  finde ich auch lästig, da wir dadurch zur Zeit
gezwungen sind, die Bestellungen per Hand zu tippen. Meine Versuche, eine
neue Import-Datei zu schreiben scheiterte zunächst auch daran, daß keine
vernünftige Datei  zu exportieren war und erst ein Anruf nötig war, um zu
erfahren, daß man mit der Einfüge-Taste markieren muß.(Das klappt seit der
Dezember-Auslieferung). Das Schreiben der neuen aim scheiterte dann an den
vielen Anführungsstrichen und Semikolon, die als Feld- und Satztrenner
benutzt werden, da die Feldtrenner in den aim mit Anführungsstrichen
gekennzeichnet werden. fe=""" oder re="";"" klappt so nicht und an globalen
Änderungen bin ich auch gescheitert. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Zudem arbeite ich noch mit der DOS-Version und bekomme wohl beim Einlesen
Schwierigkeiten mit den Umlauten. Gibt es auch da Abhilfe? Am allerliebsten
hätte ich eine fertige Import-Datei in der a-Konfiguration (Kurzaufnahmen
reichen zum Bestellen), mag ja sein, daß nach den letzten Anfragen in der
Liste schon jemand soweit ist. Ich wäre sehr dankbar dafür!
Anne Sieberns
Joseph Wulf Mediothek
Haus der Wannsee-Konferenz
Am Grossen Wannsee 56-58