Zur Zeichensatzfrage [war: Verschiedene Schriftarten (unter a

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Dez 27 13:40:56 CET 2000

T. Berger entgegnete meinen Problemen am 21.12.2000 mit einem Rat:

> Wenn ich Ihnen einen Rat geben darf:
> Benutzen Sie fuer alle Anwendungen mit lateinischem
> Alphabet entweder den OSTWEST-Zeichensatz oder sogar
> *einen* Windows-Standardzeichensatz. ....

> Fuer alle anderen Laender muessten Sie sich an der
> gaengigen Windows-Codepage orientieren ...

Ich wollte diesem Gedanken ein Stück weit experimentierend folgen und
stellte mich dazu auf den Standpunkt dessen, der eine griechische Datenbank
ab initio mit a99 aufbauen will:

Ich holte mir also unter Windows NT via START / EINSTELLUNGEN /
SYSTEMSTEUERUNG / LÄNDEREINSTELLUNGEN / EINGABE zusätzlich das Griechische
her und machte zunächst mal einen Test mit dem Programmlein xrtf, der gut
klappte: Nach Umschalten auf "Griechisch" konnte ich fein mit 'a' das
'Alpha' und mit 'b' das 'Beta' und mit 'g' das 'Gamma' eingeben und sehen.

Dann also ran an a99! Zuerst o.apt nicht löschen, sondern der Einfachheit
halber erst einmal aller operativer Zeilen berauben, und dann a99 starten
und wieder auf "Griechisch" umschalten: Aber bei Eingabe von 'a' und 'b' und
'g' kommen im Schreibfeld _nicht_ 'Alpha', 'Beta' und 'Gamma' (auch nicht
'a', 'b' und 'c', sondern andere Zeichen)!  :-((

Was mache ich falsch? Was habe ich übersehen? Wo denke ich verkehrt?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm