Import aus Sisis-Daten

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Sa Dez 23 21:46:00 CET 2000

On 23 Dec 2000,, Kai Skalweit wrote:

> Reizt mich zu der neugierigen Frage: Sie setzen
> Allegro neben Sisis ein? Warum und wozu?

Bisher setzen wir Allegro nur fuer Spezialanwendungen ein. Da die
Sisis-OPACs meiner (und vieler Benutzer) Meinung nach aber von
besonders schlechter Qualitaet sind, faende ich es schon attraktiv,
den Benutzern einen gut bedienbaren OPAC als Alternative
anbieten zu koennen.
Das laesst sich natuerlich nur verantworten, wenn der Aufwand im
Rahmen bleibt. Die Plaene sind auch noch nicht besonders
konkret, ich wuerde mir aber eine vorhandene Schnittstelle gern
mal naeher ansehen.

> Sisis hat leider keine Option zum Entladen
> im MAB-Format (obwohl in Sikmass bereits ein
> entsprechender Programmpunkt vorhanden ist <knurr!>).

MAB bekommen wir vom Verbund, leider ist da momentan wegen
des Wechsels im HBZ (BIS -> Aleph und MAB1 -> MAB2) noch
einiges im Fluss. Wie ich schon schrieb sehe ich hier aber die
beste Moeglichkeit, an die Daten heranzukommen.

> Die Sache mit der Verbundschnittstelle (das
> Zauberwort heisst hier Z39.50) koennte ein
> Loesungsansatz sein:
> Wenn Ihr lokales Sisis z39.50-faehig ist,
> muesste ein anderes lokales System per Z39.50
> die Daten holen (kann Allegro das?).

Z39.50 ist vielleicht in Ihrem Verbund praktikabel, wenn es sehr
gute und enge Absprachen ueber das ausgetauschte Format gibt.
Wir setzen den Target ein (fuer die Digitale Bibliothek NRW) und
haben bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
Vielleicht wird es ja mit der A61 besser, die wir nach Weihnachten
einspielen werden (besonders bei den Lokaldaten fehlen wichtige
Kategorien).
Allegro hat zwar einen Target aber kein Origin, allerdings wuerde
sich, wenn man diesen Weg gehen wollte, sowieso eher eine
Konvertierung ueber Perl anbieten, fuer die es ein Z39.50 Modul
gibt.

> Sonst waere noch die Moeglichkeit die Daten
> aus dem Sisis-Internformat nach MAB zu kon-
> vertieren und es dann Allegro zum Mampfen
> vorzulegen. - Dabei ist die Frage, welche

Die Arbeit wollte ich mir wirklich nicht machen und der Aufwand
waere wohl vergleichbar mit dem einer Direktkonvertierung von
Sisis nach Allegro.
Jede Form von eigener Konvertierung von Sisis nach irgendwas hat
dann noch die zusaetzliche Schwierigkeit, aus den Binaerdaten
Klartext zu erzeugen. Dafuer wird es aber hoffentlich bald ein Perl-
Script geben.

> Kategorien (welche Zielrichtung? Allegro zu-
> saetzlich?) uebernommen werden muessen und
> wie genau das MAB-Format eingehalten werden
> soll (z.B. Indikatoren der Personenfelder).
> Danach richtet sich direkt die Laenge des
> sed-Skriptes. Wie tolerant ist Allegro in
> Bezug auf falsches MAB?

Das ist alles eine Frage danach, wieviel Zeit man hineinstecken will
oder kann (Allegro kann so tolerant gemacht werden, wie man es
haben will, das ist ja gerade seine Staerke)
Wie schon gesagt koche ich eher auf kleiner Flamme aber ich
wuerde es mir sicher nicht verkneifen koennen, unsere Daten mal
durchzujagen, wenn irgendwo Importparameter auftauchen
(dasselbe gilt natuerlich fuer Parameter vom aktuellen MAB2 des
HBZ nach A)

Allen ein frohes Weihnachtsfest
Michael Lackhoff