Re: Wunschzettel für Avanti

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Do Dez 21 13:15:53 CET 2000

Lieber Herr Schmid, lieber Herr Hoeppner, liebe Liste,

At 12:19 21.12.00 +0100, you wrote:

>Ließe es sich vielleicht machen, daß Avanti bei jedem Ergebnis mitschickt,
>wieviele Bytes nun kommen, daß also ein richtiges Protokoll zur Abwicklung
>von Jobs verwendet wird? So etwa wie in HTTP der Header mit
>"Content-Length". Sicherlich würde das manches verkomplizieren, aber
>vielleicht kann man das ja ein- und ausschaltbar machen? Oder vielleicht
>kann man auch zu einem write/download-Befehl noch einen Parameter geben, der
>die Anzahl der Bytes vornewegschickt?

Dem Wunsch moechte ich mich anschliessen. Auf Client-Seite wuerde so was
die Programmierung vereinfachen. Die Hauptkomplikation, die ich sehen kann:
wenn das Ergebnis groesser ist als das eingestellte Result Memory, dann
wird ja vermutlich der erste Teil abgeschickt, bevor der naechste
ueberhaupt im Server fertiggestellt ist, so dass der Server nie weiss, wie
gross das Gesamtergebnis ist. Oder stimmt das gar nicht? Koennte in diesem
Fall die Groesse des Teilergebnisses vorangestellt werden, zusammen mit der
Angabe "da kommt noch was" (da reicht ja wohl ein Bit)?

Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410