Glob. Ersetzen/Offl.-Daten/kleines Scrollmenue

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Dez 21 09:55:56 CET 2000

Kollege Kuhn:

> Tatbestand: ich habe eine Ergebnismenge, bestehend aus 6 Treffen (6 : |3
> aegypten). Nun moechte ich in allen Saetzen dieser Ergebnismenge die
> neue Kategorie #94 mit dem Text "x" einfuegen. Also hinein ins Menue
> "Globale Ersetzungen", "Suche nach:" leer gelassen, in "Ersetze durch:"
> das Zeichen "x" eingetragen und in "(im Feld)" "#94", danach
> abgeschickt.
Falsch. In so einem Fall soll ja nicht IM Feld #94 ein "x" eingefuegt
werden (#94 ist ja gar nicht da, man KANN also nichts hineinfuegen),
sondern es soll DAS Feld #94 mit Inhalt x eingefueft werden!
Man muss sich loesen von der Vorstellung, dass es ein leeres Feld #94
gaebe, in das etwas eingefuellt werden kann. Ein nicht besetztes Feld
ist bei "allegro" einfach gar nicht da, nicht nur leer - wie bei
relationalen Datenbanken. (Es gibt keinerlei unsichtbaren Platzhalter
dafuer oder sowas.)
Ergo:  Unter "Ersetze durch" setzt man ein  #94 x
       und unter "im Feld" nix.

> Womit ich auch Probleme habe, ist das extrem kleine Scroll-Menue neben
> dem Button "Suchbefehl:" (nicht einmal eine halbe Zeile wird bei mir
> aufgeschlagen).

Das ist ein Fehler des Compilers, den ich noch nicht finden konnte.
Bei "alcarta" ist es nicht so. Mit "Cursor nach unten" kriegt man aber
alle Eintraege nacheinander zu sehen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de