Dateiende-Byte (allegro classico)

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Dez 21 00:02:51 CET 2000

Liebe Liste:

    heute erlebte ich mal wieder Momente heftigsten Zweifels an
dem Determinsmus unserer Maschinen, und bezahlte den
zweifelhaften Genuß dieses Zweifels immerhin mit einigen Stunden
detektivischer Sucharbeit:

Am Ende hatte ich es dann immerhin soweit eingegrenzt: zwei
äußerlich in ihrer Grundstruktur vollkomen gleich aussehende
Datensätze ergaben beim Export zwei unterschiedliche Ergebnisse.
Und diese Unterschiede entstanden an der Stelle, an der eine
Ersetzung im Stil von

_abc_xyz_

vorgenommen wurde. Im einen Datensatz wurde diese Ersetzung
brav ausgeführt, im anderen nicht!

Der Grund, auf den ich schließlich kam: im sich pathologisch
verhaltenden Datensatz war eine Kategorie mit dem Dateiende-Byte
abgeschlossen (ASCII-dez. 26).

Bei anschließenden Versuchen gelang es mir nicht, im normalen
Presto-Editor dieses Zeichen einzugeben, weder mit
<Alt> + 0 2 6   noch mit <Strg> + z.

Wohl aber gelang es mir im sogenannten Komfort-Editor, der mit 'b'
plus Kategoriebezeichnung aufzurufen ist, auf die genannte Weise
das Dateiende-Zeichen einzugeben.

###

Ich will da nun kein großes Aufheben von machen; allegro classico
ist immerhin ein Auslaufmodell.

Aber erstens wollte ich, solange allegro classico noch benutzt wird,
einen Hinweis darauf geben, wo ein Fehler gegebenenfalls gesucht
werden kann,

und zweitens wollte ich damit diese Frage verbinden: Wie verhält
sich a99 gegenüber Fehleingaben von Steuerzeichen (die beim
Komfort-Editor von allegro classico nahelagen: Wenn man ein
großes Z schreiben wolltze, betätigte man aus Versehen <Strg>+z,
und schon war das Dateiende-Steuerzeichen gesetzt)?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers