Fremddaten

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Dez 20 13:41:29 CET 2000

Kollege Grieser:

>     Gebe ich einen URL in Feld 8e ein, so wird er in der Anzeige nicht
> dargestellt. Schon vorhandene Eintraege werden   als URL dargestellt.
Nehmen Sie denn dasselbe Feld zum Eingeben?  #8e - oder was?

>     Habe ich ein Register laengere Zeit geoeffnet und arbeite damit, so
> passiert es regelmaessig, dass der Doppeklick mit     der Maus oder die
> Return-Taste nicht mehr funktionieren. Es gibt keine Anzeige. Ich muss das
> Register schliessen,     neu oeffnen und hoffen, dass es wieder funktioniert.
Wenn der Button [List] die Aufschrift [Show] hat (das passiert, wenn
vorher der Cursor im Schreibfeld ist) dann hat man dieses Phaenomen.
Druecken Sie auf [Show], dann kommt die Anzeige.

> Keine der mab2.apr's funktioniert, weder bei Daten der DNB-CD, noch bei
> Download mit Zack. Das gleiche trifft fuer Marc.apr und oclc.apr zu. Wer hat
> funktionierende Parameterdateien. Auch Daten im marc-Format von Bookbank
> kann man nicht downloaden. Gibt es denn keine Parameterdateien, die fuer die
> klassischen Downloads von BiP, Bookbank, DNB, vlb und was es sonst noch
> gibt, gelten. Muss man die selber schreiben?
In der Regel muss nur eine der vorhandenen modifiziert werden. Wie
aeussert sich das Nichtfunktionieren? Oft liegt es am Parameter  re
(Record End codes).  Wenn da steht
re=13 10 13 10
aber in den Daten steht in wirklichkeit nur 10 10, dann kann es nicht
gehen. Man muss genau feststellen, aus was fuer Zeichen die
Satzbegrenzung besteht.
Und MAB- bzw. MARC-Daten aus verschiedenen Quellen sind nun mal
verschieden, was sollen wir da machen?
IMPORT ist und bleibt ein DOS-Programm, dafuer machen wir kurzfristig
keine Windows-Version. Eine solche wuerde auch die Dinge nicht
wesentlich vereinfachen koennen - die Bandbreite der Strukturen ist
zu gross.
(Siehe dazu   http://www.allegro-c.de/allegro/formate

MfG B.E.
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de