Fremddaten

Grieser, Wolfgang Grieser at demogr.mpg.de
Mi Dez 20 14:23:45 CET 2000

Liebe KollegInnen,

folgende Problem habe ich mit A99:
	Gebe ich einen URL in Feld 8e ein, so wird er in der Anzeige nicht
dargestellt. Schon vorhandene Einträge werden 	als URL dargestellt.
	Habe ich ein Register längere Zeit geöffnet und arbeite damit, so
passiert es regelmäßig, dass der Doppeklick mit 	der Maus oder die
Return-Taste nicht mehr funktionieren. Es gibt keine Anzeige. Ich muß das
Register schließen, 	neu öffnen und hoffen, daß es wieder funktioniert.
Aber auch das tut es nicht immer. Dieses Arbeiten ist mühselig.
Ein anderes Problem betrifft das Einspielen von Fremddaten, wo ich oft am
Verzweifeln bin:
Keine der mab2.apr's funktioniert, weder bei Daten der DNB-CD, noch bei
Download mit Zack. Das gleiche trifft für Marc.apr und oclc.apr zu. Wer hat
funktionierende Parameterdateien. Auch Daten im marc-Format von Bookbank
kann man nicht downloaden. Gibt es denn keine Parameterdateien, die für die
klassischen Downloads von BiP, Bookbank, DNB, vlb und was es sonst noch
gibt, gelten. Muss man die selber schreiben?
Hier möchte ich auch nochmal fragen, gibt es irgendwann einen Z39.50 Client
für Allegro? Mir wäre das korrekte Einspielen aus fremden Datequellen ein
absolutes Bedürfnis -vielleicht ein Wunsch für die Zukunft. In diesem
Zusammenhang eine letzte Frage. Da die meisten Fremd-Daten nicht im
Internformat von Allegro vorliegen, muß man mit import arbeiten. Ist es
richtig, dass man dafür nur die Dos-Version verwenden kann.
So weit für's erste.
Mit freundlichem Gruss
Wolfgang Grieser