importieren

Annemarie Tews tews at ub.uni-leipzig.de
Do Dez 14 11:18:33 CET 2000

Hallo Herr Grieser,

> wie kann ich ca 21.000 Datensätze schnellstens importieren. Diese Sätze habe
> ich als output.adt aus der DB rausgespielt, gelöscht, um sie dann in wieder
> in einen anderen InputFile (das war der ganze Sinn der Sache) einzuspielen.
> Das Einspielen dauert bestimmt 20 Stunden. Geht es schneller?

Solange dauert das nicht, wenn Sie update mit den Optionen -L und -F unter DOS
aufrufen. Ich mache das nachts, wenn es keinen stört, weil dann natürlich nicht
ediert werden kann.

Viel schneller geht es über Datenbank neu aufbauen.
Wenn es nur eine *.alg gibt, kann man index mit -nxxx sagen, daß neue Daten in
die Datei xxx sollen.
Bei mehreren muß man die Daten als *.ald ausgeben, d.h. vor jedem Satz müssen
noch 4 Zeichen (z.B. "xxxx")  stehen als vermeintliche Satznummern.

>  Ich möchte aber, dass
> bestimmte Benutzer nur auf bestimmte Daten Zugriff haben, diese aber
> natürlich auch mit globalen Manipulationen bearbeiten sollen können, weil
> das die Korrekturarbeit enorm erleichtert.

Das schließt sich aus. Entweder
3 globale Manipulationen und alle Dateien oder
2 nur alle Dateien oder
1 nur eine Datei.
4 und 5 unterscheiden sich wenig und sind für den Systemorganisator.

MfG, A, Tews