Vb.141: Offline-Daten etc.

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Dez 11 09:54:36 CET 2000

zu Kollegen Bergers Anmerkungen:

> In der Online-Dokumentation finde ich nur wenig
> zu Offline-Daten,
da muss was ergaenzt werden.

> Sollten die die Offline-Daten / Offline-Datei betreffenden
> Funktionen nicht lieber vom Menue "Datei" zu den anderen
> Offline-Funktionen im Menue "Extras" verschoben werden?

Nein, alles was mit Speichern zu tun hat, muss in "Datei", in
"Extras" werden nur besondere Erg.Mengen gebildet.

> Wenn ich die Dokumentation recht verstehe, sind "neue,
> noch nicht gespeicherte" Saetze aus manueller Eingabe
> nicht "offline", sondern irgendwie schon fast online.
Nein. Sie sind noch nicht gespeichert und damit offline.
Nur weiss das Programm, dass sie nicht zu der Menge gehoeren, die
mit dem INI-Befehl "Offline=" eingelesen wurde. Das sind keine
"neuen, noch nicht gespeicherten Saetze".

> "Neue, noch nicht bearbeitete" Saetze hingegen stammen
> aus Offline-Einspielungen. Ist das korrekt?

Den Menuepunkt gibt's doch gar nicht!

> Gibt es inzwischen zu jedem Punkt aus dem Menue "Extras"
> ein korrespondierendes Element der Flex-Sprache?

Nein, das ist wohl nicht noetig. Nur zu "IN ARBEIT befindlich"
(find edit) und "Neu, noch nicht gespeichert" (find new).

> Ich finde es ungluecklich, fuer die Online- bzw.
> fast-Onlinesaetze neue Befehle "find new" und "find edit"
> einzufuehren und andererseits die Analogie "find offline"
> abschaffen zu wollen
"find offline" zeigt die Daten nur an, es bildet keine Ergebnismenge,
"find new" dagegen tut das. "find offline" ist also was anderes, UND
es ist unnoetig, wenn man mit "first off" etc. auf die Saetze
zugreifen will - damit hat es nichts zu tun! Nach "find new" dagegen
hat man eine Ergebnismenge und kann erst dann mit "first" etc. auf
die Saetze zugreifen.
Ferner: Es kann jederzeit eine Ergebnismenge bestehen UND mit "first
off" usw. auf die offline-Daten zugegriffen werden.

> "save edit" ist bestimmt nuetzlich, aber doch auch fuer
> Online-Daten?

NUR fuer solche, und nur die bearbeitet es! Wo stand was anderes?

> Umgekehrt: "find edit" gibt es nur fuer Online-Daten,
> kann ich eine Sub-Ergebnismenge aus den geaenderten
> Offline-Daten bilden (also denjenigen, die durch "save
> edit" getroffen werden)?

"save edit" meint, wie gesagt, die geaenderten Online-Daten, sonst
nichts!
(Dieselben, die der Menuepunkt "Extras | IN ARBEIT" heraussucht)

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de