Avanti-W: Systemdienst verweigert sich

Konsistorium EKsOL allegro at eksol.de
Do Dez 7 08:07:51 CET 2000

Sehr geehrte Frau Koczian,

eine kurze Recherche nach der Bedeutung von error 10048 ergibt folgendes:
PRB: Winsock Control Generates Error 10048 - Address in Use
SYMPTOMS
The Winsock control will get an error after a Connect method is called if
the same local port has been used within the past four minutes.

Der Rest führt eher in die Irre.
Es läßt sich folgendes vermuten: Entweder läuft bereits ein Dienst auf dem
Avanti-Port (vielleicht noch ein Avanti?) oder es ist ein Problem mit den
Dienstberechtigungen.

Was das Teilen von Avanti-Jobs angeht, ich halte es momentan bei Sockets für
geboten. Mit den Named-Pipes habe ich keine Erfahrung, wären die aber
stabiler, könnten Sie eine Art Proxy aufsetzten, der auf dem Server läuft
und Sockets auf Pipes mapped. Fall Avanti ein Problem mit den Sockets hat,
hat er ein Problem mit seiner threaded-Verarbeitung (ggf. der Überwachung
des OutBuffers). Das klingt finster wird aber zunehmend wahrscheinlicher.
Unterm Strich kann ich nur noch einmal betonen, mit kleinen übersichtlichen
Jobs hatte ich bislang mit Avanti keine Probleme. Ich bin jedoch schon arg
gespannt, was der COM-Server von Herrn Höppner bringen wird.

MfG

Volker Bachschneider