A99: Laestige Bildschirm-Effekte bei Flex

B. Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Aug 7 13:31:51 CEST 2000

Kollegin Koczian:

> Lt. Flex-Dokumentation muesste Put den geaenderten Satz mit Rueckfrage
> speichern, put ohne Rueckfrage. Tatsaechlich habe ich mit put aber bei
> jedem Satz eine Rueckfrage bekommen, bei Put nicht, also gerade umgekehrt.
> SaveAsk=0 in der ini-Datei, daran kann es nicht liegen (und muesste nicht
> ein Flex-Befehl gegenueber der Einstellung sowieso hoehere Prioritaet haben?).

Muesste, hat aber nicht. Setzen Sie mal SaveAsk=1.

> Noch unangenehmer aber: die Saetze der Ergebnismenge werden alle beim
> Ablauf des Flexes angezeigt, gruen/gelb/gruen (glaube ich, das geht etwas
> zu schnell, um sicher zu sein), und das ergibt ein hoechst unangenehmes
> Geflimmer (und das Ganze fuer einen Kollegen, den schon das normale
> Cursor-Blinken tendenziell stoert... aber diese Effekte sind fuer jedermann
> nervtoetend). Der Flex muss manchmal auch auf grosse Ergebnismengen
> angewandt werden und braucht seine Zeit.
>
> Irgendwas mache ich da wahrscheinlich falsch, aber was?

Richtig waere, waehrend der Verarbeitung nicht auf den Bildschirm zu
blicken :-) In der Zeit kann man was anderes tun.

> Hier ist der Flex:
>
> :weiter
> #95 fr
> Put
> next
> if yes jump weiter

Das Abarbeiten solcher Befehle verursacht nun mal
Bildschirmbewegungen.
Leichter geht es in diesem Fall sowieso mit einer globalen Ersetzung.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de