Datensätze finden

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Apr 27 11:31:12 CEST 2000

Lieber Herr Grieser,

> ich möchte Datensätze finden, an denen Änderungen vorgenommen wurden. Welche
> weiss ich nicht. Da aber #99e aktiviert ist, haben alle diese Datensätze

Wer ist "ich"? Spass beiseite: Wenn Sie solche Informationen haeufiger
benoetigen oder erst recht, wenn andere Benutzer das benoetigen
("Was sind meine Saetze von dieser Woche?"), lohnt es sich vermutlich,
diese zu indexieren.

Etwas "billiger" ist es, direkt in irgendein Register eine
Kategorienstatistik einzuhaengen, wie sie etwa die angefuegte
katstat.apt liefert:
Alle Kategorien stehen drin, natuerlich nicht im Volltext
suchbar, sondern im wesentlichen nur die Kategorienummern
und -anfaenge, findigen Bearbeitern bringt dies sehr viel.

> dieses Feld. Wie kann ich diese suchen. #99e wird ja in keinem Index
> dargestellt. Grundsätzlich möchte ich überhaupt nachfragen, wie Datensätze
> gefunden werden können, wenn ein gesuchtes Feld entweder leer oder besetzt
> ist - und es natürlich in keinem Index steht. Für Hilfe bin ich dankbar -

~natuerlich?~ Wenn Sie haeufiger (etwa als Korrekturkriterien)
das Fehlen von Kategorien herausfinden wollen, gibt es
auch Moeglichkeiten:

Per Programmierter Validierung koennen Sie etwa das Abspeichern
des Satzes verweigern (hilft in besonders wichtigen Faellen)

oder folgendes fingierte Beispiel in der .API wirft fehlende
Kategorien #20 in den Index 11:

ak=zz+x
#-x
#20 +# Z
#t{"|;FEHLT: 20"}
#+#

Es folgt katstat.apt (Kloetzchen sind Teilfeldzeichen)

ak=0..+^ 1..+^ 2..+^ 3..+^ 4..+^ 5..+^ 6..+^ 7..+^ 8..+^ 9..+^ A..+^
M..+^
ak=0.."\"+~ 1.."\"+~ 2.."\"+~ 3.."\"+~ 4.."\"+~ 5.."\"+~
ak=6.."\"+~ 7.."\"+~ 8.."\"+~ 9.."\"+~ A.."\"+~ M.."\"+~

#-~                               % Statistik fr Teilfelder
#u1 dkl y0 b1 akl
#u1 +#98z dll y0 e1 p"" all
(+#1)
#-^                               % Statistik fr Kategorien
#u1 dkl dll E"" akl
#98z
(-#1)
#t{s1}