Pauschale Manipulation

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Sa Apr 15 12:30:34 CEST 2000

Heinrich Allers wrote:

> ###
>
> Geht das womöglich alles doch schon bereits heute? Oder waren
> das jetzt ganz abwegige Gedanken? Na ja, man darf man ja mal
> träumen ... bevor ich an diesem wunderschönen Frühlingssamstag
> die Zeitung nehme und in den Biergarten gehe.

Wie man in Bezug auf Perl sagt: TIMTOWTDI (there is more
than one way to do it)

* (Etwas kuenstlich und nicht in jedem Kontext anwendbar)
ak=0..+A 1..+A 2..+A 3..+A  ...

ruft Ihnen den Abschnitt der Exportparameterdatei
hinter #-A fuer jede Kategorie nacheinander auf

* mit den Sondervariablen #u01 und #u02 kann man ja mit
  Mitteln der Exportsprache eine explizite Schleife
  ueber alle Kategorien des aktuellen Satzes programmieren.

Ihr Desiderat einer "pauschalen Nachbearbeitung" habe
ich aber schon seit langem, nur gerade nicht in den
Faellen des Pauschalexports.

Zwei Beispiele:

- Im A-Schema betreibe ich Datenbanken meist mit
der Modifikation, dass ein Zeitschriftenstammsatz
als Teil seines Ersetzungsschluessels die
Stammsatzidentnummer mitliefert, so dass beim
Formatieren der Anzeige von Aufsatz-Titelaufnahmen
die Chance besteht, einen Flip bzw. Link
zur Zeitschrift oder eine Bestandsanzeige auszugeben.
(Anhand der durch den Ersetzungsschluessel transportierten
Titelfassung einen Nachladeversuch im Titelregister
der Zeitschriften zu starten, erscheint mir doch
zu fragwuerdig). Dies konterkariert natuerlich die
"Transparenz" der v14-Ersetzungsschluessel: Mit
Zeitschriftenstammsaetzen verknuepfen darf ich nun
nur in Kategorien, die in saemtlichen Parameterdateien
auf diesen abgewandelten Ersetzungsschluessel eingestellt
sind, im aktuellen Fall ist die Aufgabe ueberschaubar,
da nur #70 betroffen ist.

- In allegro-HANS (und auch in anderen Kategorienschemata
seit Erfindung von Anwendervariablen) ist es nicht
immer moeglich, mit Praefixen und bedingten Postfixen
alleine das Layout zu kontrollieren (Man denke an
Absaetze, die durch Durchschuesse vom vorigen und folgenden
abgetrennt sind, jede beliebige der in diesem Absatz
auszugebenden Kategorien kann belegt sein oder auch nicht.
Es scheint unmoeglich, hier zu verhindern, dass bei
voellig leerem Absatz nicht zwei Durchschuesse entstehen.
In HANS ist stattdessen mit Mitteln der Exportsprache
ein explizites System bedingter Praefixe mit unterschiedlichen
Schichten und Prioritaeten realisiert).
Deswegen, und weil Interpunktion und einleitende Wendungen
durch ihre schiere Masse aus der Parameterdatei in
eingene Datensaetze ausgelagert werden mussten, wird
in HANS schon seit einigen Jahren _keine einzige_
Kategorie direkt ausgegeben, sondern jegliche Ausgabe
wird durch ein zentrales (eklig komplexes) Unterprogramm
geschleust. Fuer die naechste Version von HANS wird
dies genutzt werden, alle Exporte mit i4=5 zu betreiben:
Das zentrale Unterprogramm ("pauschale Ausgabenachbereitung")
nimmt erst zum Schluss die zusaetzlichen Schluessel
in den Kategorietexten weg, nachdem es vorher den
zugehoerigen Text in einen Flip / Hyperlink verwandelt
hat. (Der v14-Mechanismus ist bei derart expliziter
Programmierung dann fast ueberfluessig :-)

Aus Alters- und Performancegruenden kann i4=5 fuer
die Indexparameter leider nicht realisiert werden,
obwohl die Nutzungsmoeglichkeiten bezueglich S/R-Schluesseln
und Loeschkontrolle beeindruckend waeren.

Eine - durch Spezialabschnitt oder reservierte Sprungmarke -
festverdrahtete Moeglichkeit, bestehende Export- und
Indexparameterdateien um solch eine pauschalen Nachbearbeitung
zu ergaenzen, scheint mir der bessere Weg.

Schoenes Wochenende