Umstellung

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Apr 12 16:51:33 CEST 2000

Liebe Frau Birkner:

> .... Ich möchte von Allegro-C auf eine
> andere Bibliothekssoftware umstellen. Welche B.-Software ist
> in der Lage, die Allegro-Daten zu übernehmen?

Herr Höppner hat Ihnen bereits geantwortet und dabei auch die
inhaltlichen (garnicht technisch bedingten) Schwierigkeiten betont, die
solch Konvertierungsunternehmengen eigen sind. Was die reine Technik
angeht, bietet Allegro selbst das Werkzeug, das seine Daten fast in
jedem Format auszugeben erlaubt, das ein Fremdsystem erwartet, bis hin
zum tüfteligen ISO 2709.

Umgekehrt: Wenn Sie andere Bibliotheksprogramme anschauen, werden Sie
kaum eines finden, das über eine derartig gut ausgedachte und (fast)
alle Fälle bedenkende Importkomponente verfügt wie Allegro. Wenn Sie
danach also ein Programm aussuchen, dann werden Sie wieder bei Allegro
landen.  :-))

Fragen Sie die Hersteller von Bibliotheksprogrammen, ob Allegro-Daten in
ihr System importiert oder übernommen oder in ihr Datenbank-Format
konvertiert werden können, so werden Sie die verschiedensten Antworten
erhalten, und ich bin nicht sicher, ob die Antwort nicht ein oder
mehrere Male so abenteuerlich falsch ausfiel, daß alles noch einmal neu
erfaßt werden müßte.- Im allgemeinen wird es sich jemand gut bezahlen
lassen, die Allegro-Daten in das Zielformat zu überführen. (Wenn er
eines der geeigneteren Werkzeige dazu benutzt, nämlich Allegro - er
braucht das ja garnicht seinem Auftraggeber zu sagen -, so kann er sogar
ein gutes Geschäft damit machen).

Die Antwort eines Herstellers auf die Frage, wie er mit Allegro-Daten
zurechtkommt, hängt natürlich stark von dessen Kompetenz ab und von dem
Personal, das er hat. Wenn er sich nämlich die Daten gut und mit
geeigneten Werkzeugen ansieht, so wird er dessen gewahr werden, daß
Allegro wie wohl nur wenige Systeme seine Daten offen und für jeden
halbwegs fähigen Programmierer verwertbar ausbreitet. Schwierikeiten auf
die Sie bei anderen Bibliothekssystemen treffen, wenn sie deren Daten
"knacken" wollen, werden Ihnen bei Allegro zuallerletzt begegnen.

###

In der Tat hat Ihre Anfrage ziemliches Nachdenken bei mir ausgelöst, und
deswegen frage ich Sie ganz neugierig, was Sie dazu bewegt, von Allegro
auf ein anderes Bibliothekssystem übergehen zu wollen, das Sie noch
nicht einmal dem Namen nach kennen.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers