Flex-Fragen (ask, select ...)

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Okt 28 22:49:38 CEST 1999

Lieber Herr Allers,

sie klagten:

> [...]
>
> ask Was soll korrigiert werden? (n:Name o:Ort)
> ins #unn#9B$
> deposit p#unn
> ins #unb
> ask |:Korrigieren=#unb
>
> und richte in meiner Anzeigeparameterdatei an einer Stelle, an der er
> nicht stört, diesen Abschnitt ein, um das Leerzeichen herauszuwerfen:
>
> #-p
> #u1 ,"_9B _9B_"
> #+#
>
> Und was sehe ich nun in meinem Korrigier-Schreibfeld?:
>
> #unn\par
>
> ... und bin also so auch nicht weiter gekommen.

Selbst wenn es funktionierte, so wuerde doch nach meinem
Verstaendnis hinterher in #unb immer noch der Text "9B$x"
in #unb stehen, nicht der Inhalt von Teilfeld "x" von #9B.

Ich wuerde (Sie sehen, ich bin kein Flex-Purist) mehr
an der Sprungmarke veranstalten:

ask Was soll's?
insert #unn
deposit p
aks |:Korrigieren=#unb

dabei wuerde dann bei #-p anhand der Belegung von #unn
das entsprehchende Teilfeld aus #9B herausgeschaelt und
direkt nach #unb ueberfuehrt. (An dieser Stelle ist die
Exportsprache natuerlich auch etwas unFLEXibel, also
etwas kryptisch:

#-p     % nicht getestet
#unb dnb f32 p"<Tfd.>" anb            % beilaeufig Spatienproblem
beheben
#nr p"9B " e3 w b"#unb" e"<Tfd>" =nn  % oder geht auch w mit Dollar?
#+#

)

> Warum sagen Sie das so wegwerfend??

Oh pardon. Gemeint war, meine eigene, folgende Bemerkung wg.
forms tue nichts zur Sache :-)