Flex-Fragen (ask, select ...)

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Okt 29 05:44:56 CEST 1999

Thomas Berger schrieb zur Aufgabe, via Flex Teilfelder nach Wahl zu editieren:

> Ich wuerde (Sie sehen, ich bin kein Flex-Purist)

Das macht mich ja gespannt, was dazu ein solcher zu sagen
hätte.

> mehr
> an der Sprungmarke veranstalten:
>
> ask Was soll's?
> insert #unn
> deposit p
> aks |:Korrigieren=#unb
>
> dabei wuerde dann bei #-p anhand der Belegung von #unn
> das entsprechende Teilfeld aus #9B herausgeschaelt und
> direkt nach #unb ueberfuehrt: ...

Damit brachte er mich auf den richtigen Weg, denn mit
folgendem im Prinzip von ihm vorgeschlagenem Abschnitt der
Exportparameterdatei klappte es dann:

#-p
#unb dnb f32 p"%" anb    Nebenbei wird hier das lästige
                         Leerzeichen herausgeworfen
#nr p"9B " e3 w b"#unb" e"%" =nb
#+#

'%' steht hier für das Teilfeldtrennzeichen ASCII-dez. 31
(kleines Dreieck mit Spitze nach unten).

###

U.a. weil ich das Verfahren mit dem Flex viel eleganter finde,
und weil ich bei meinen Adressen ca. 25 Teilfelder habe. Die
Formen sind da mit ihren 14 Feldern (10 lange und vier kurze),
an deren Zahl und Lage ich nichts steuern kann, zu unflexibel,
und für die vielen Fälle, in denen nur ein oder zwei
Teilfelder zu ändern sind, ein zu unhandlichs Geschütz.

Besten Dank und
freundliche Grüße:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München