Zeichensatzprobleme beim Import

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Okt 21 11:30:04 CEST 1999

Lieber Herr Kalok:

> ich bin dabei, Daten aus einer WinWord-Datei (Ausgabe: Text ohne
> Zeilenumbruch) in eine allegro-Datenbank (HANS-basiert) umzuwandeln.

> Vermutlich muesste ich zunaechst den vorliegenden Zeichensatz
> in den Ostwestfont umwandeln?
> Gibt es dafuer eine Datei, die man Nachladen kann, oder ein
> Importfile,
> das die Umwandlung enthaelt?

Die Umcodierung der Zeichen von ANSI nach ASCII kann beim Import auf
zweierlei Art geschehen:

a)
Zeichenumschlüsselungen einbauen in die Importparameterdatei mittels der
Zeichenumwandlungen der Importsprache: Abschnitt 11.2.2.1 des
Systemhandbuches.

b)
Zeichenumschlüsselung in den Export einbauen, der einem Import folgt,
mittels der Ersetzungsbefehle der Exportsprache (10.2.4.1).

Verfahren a) mag, weil kompakter, eleganter sein. Aber ich benutze fast
immer das Verfahren b), da mir das besser gefällt, weil der Importprozeß
in zwei Schritte (=Import + Export) zerlegt ist und mir deshalb leichter
kontrollier- und steuerbar erscheint.- Für die in die zweite Stufe des
Importes, also in den Export, verlegte Zeichenumschlüsselung verwende
ich dann die zum Braunschweiger Standard-Lieferumfang gehörende Datei
ANSIASCI.APT, in der Zeichen für Zeichen der ANSI-Code in den jeweiligen
ASCII-Code übersetzt wird.

> Zur Anzeige werden, wenn ich es richtig
> sehe, die Daten wieder zurueckverwandelt (mit o.hpt),

Ja, zur _Anzeige_ unter Windows-Programmen; die _Daten_ bleiben dabei
aber natürlich unverwandelt.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München