Zeichensatzprobleme beim Import

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Do Okt 21 10:49:22 CEST 1999

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin dabei, Daten aus einer WinWord-Datei (Ausgabe: Text ohne
Zeilenumbruch) in eine allegro-Datenbank (HANS-basiert) umzuwandeln.
(Alles unter Win95, aber mit allegro/hans classico).
In Bezug auf die Umwandlung der Felder geht (fast) alles bestens,
in Bezug auf den Zeichensatz gibt es noch Probleme.
Die WinWord-Datei exportiert die Daten anscheinend im Win-Latin1-
Format. Editoren unter Win95 geben die Umlaute richtig wieder.
Im DOS-Fenster von Win95, bei dem der ANSI-Treiber
geladen ist, hat der Umlaut "a (ae) beim Angucken mit dem Hex-Editor he
den Wert 0xE4=228 (dargestellt als o mit Tilde), der Buchstabe "A (Ae) den
Wert 0xC4=196, dargestellt als waagrechter Strich.

In der Regel habe ich bei allegro bisher mit Zeichensatz 437 gearbeitet,
der auch dem Ostwestfont zugrunde liegt (?).

Vermutlich muesste ich zunaechst den vorliegenden Zeichensatz
in den Ostwestfont umwandeln?
Gibt es dafuer eine Datei, die man Nachladen kann, oder ein Importfile,
das die Umwandlung enthaelt? Zur Anzeige werden, wenn ich es richtig
sehe, die Daten wieder zurueckverwandelt (mit o.hpt), aber ich koennte
bei dem beschriebenen Verfahren die Standarddateien verwenden.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

PS: Bei HANS wird als Trennzeichen ASCII 16 verwendet. Ich habe
manchmal Probleme bei der Eingabe innerhalb von DOS-Edit,
da dann manchmal gar nichts passiert (vermutlich wegen der Alt-Tasten-
kombination), manchmal aber doch. Ich habe noch kein System dabei
entdecken koennen.
Mit dem x-Editor gibt es das Problem anscheinend nicht.
Gibt es, Editoren unter Win95, die bei diesen Zeichen keine Problem
machen? Wie sieht es mit Hex-Editoren unter Win95 aus?

        lothar.kalok at ub.uni-giessen.de             Universitaetsbibliothek
        Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
        Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany