Zeichensatzprobleme beim Import

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Okt 21 11:54:46 CEST 1999

Lieber Herr Kalok,

> ich bin dabei, Daten aus einer WinWord-Datei (Ausgabe: Text ohne
> Zeilenumbruch) in eine allegro-Datenbank (HANS-basiert) umzuwandeln.

geht denn nicht "MS-DOS-Text"? Dann bekommen Sie Codepage 850
(vermute ich, haengt von den Einstellungen Ihres Windows und/oder
Word ab). Als Kontrolle empfiehlt sich der Mitexport eines
Paragraphenzeichens.

> Gibt es dafuer eine Datei, die man Nachladen kann, oder ein Importfile,
> das die Umwandlung enthaelt? Zur Anzeige werden, wenn ich es richtig
> sehe, die Daten wieder zurueckverwandelt (mit o.hpt), aber ich koennte
> bei dem beschriebenen Verfahren die Standarddateien verwenden.

d.cpt und o.cpt wandelt ja auch nur OSTWEST in den
allegro-verbogenen Allegro-Windows-Zeichensatz um und zurueck,
das hat auch wenig mit ISO 8859-1 zu tun...