Geschwindigkeitsprobleme

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Mi Okt 20 00:07:42 CEST 1999

* Reply to a message in Listserv_AllegroC.

glaser at ub.tum.de wrote Oct-13-1999 to Klaus Lehmann
 about 'Geschwindigkeitsprobleme' :

Hallo herr glaser,
 gu> bisher lief bei uns das klassische allegro in einem
 gu> Novell-3.12-Netz=20 zur vollsten Zufriedenheit. Jetzt m=FCssen wir
 gu> umsteigen, und ich habe=20 mich f=FCr Samba auf Linux entschieden.
 gu> Der Umstieg ist geschafft, nur=20 gibt es jetzt massive
 gu> Geschwindigkeitsprobleme!

 gu> Der erste Einstieg ins Register l=E4=DFt relativ lange auf sich
 gu> warten,=20 der Bildschirm wird stufenweise aufgebl=E4ttert (unter
 gu> Novell war er=20 sofort da), der Sprung von einem Register zum
usw...

ich vermute, prinzipiell auf(!) einer win9x oder winNT-workstation sind die dos-prozesse (die IN einem fenster? laufen, oder gilt das auch fuer vollbild?) SEHR langsam. das duerfte nix mit dem server zu tun haben. egal ob winnt-server oder netware. meine meinung schlussfolgert aus mehrjaehriger(?) erfahrung/beobachtung bei win9x-winnt-workstations. ich habe viel an den einzelnen dostasks versucht zu gedrehen (geht bei win9x! nicht bei winNT!), usw usw. und leider wenig besserung erlebt. hierzu hat kollege fischer aus goettingen einen bemerkenswerten tip gegeben (ich wiederhole: syssteuerung: max.beschleunigung fuer den vordergrundprozess geben!)

will darauf hinaus, dass es wohl nicht am server liegt.
ein schelm wer da denkt: klassische dos-workstations bringens' mehr!
;-)

s.a. meine mail zu einem nt-problem in einem netware-netz (heute)

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & Allegro-C-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+