Geschwindigkeitsprobleme

Wolfgang Glaser glaser at ub.tum.de
Mi Okt 13 16:59:28 CEST 1999

Werte Allegrologen,

bisher lief bei uns das klassische allegro in einem Novell-3.12-Netz
zur vollsten Zufriedenheit. Jetzt müssen wir umsteigen, und ich habe
mich für Samba auf Linux entschieden. Der Umstieg ist geschafft, nur
gibt es jetzt massive Geschwindigkeitsprobleme!

Der erste Einstieg ins Register läßt relativ lange auf sich warten,
der Bildschirm wird stufenweise aufgeblättert (unter Novell war er
sofort da), der Sprung von einem Register zum nächsten ist zwar
relativ erträglich, unter Novell war das aber schneller. Am
nervtötendsten ist aber das Abspeichern! Man hat den Eindruck, der PC
hätte sich aufgehängt. Ich habe mehrere Datenbanken unterschiedlicher
Größe im Einsatz, und bei allen zeigt sich dasselbe Phänomen.
Batch-Menüs sind schnell, nur allegro schleicht. Es ist alles von
Novell übernommen worden, lediglich die Laufwerksabbildung wurde
modifiziert.

Wie ich mails entnommen habe, ist allegro unter Mitlesern schon
unter Samba im Einsatz. Hat da jemand einen Tip für mich? Es kommt
dazu, daß sich die Domain über mehr als ein Subnetz erstreckt. Im
lokalen Subnetz ist noch ein echter NT-Server mit einer anderen
Domain, der aber anderweitig belegt ist. Der Samba-Server
fungiert als PDC. Der Einfachheit halber füge ich den globalen Teil
der smb.conf unten an. Vielleicht kann mir jemand seine smb.conf
schicken (wenn es bei ihm schneller funktioniert). Zunächst mal
schönen Dank. Wenn es bei uns so langsam bleibt, werde ich wohl diese
Liste nicht mehr weiter lesen könen .....

mfg gl

[global]
        workgroup = ALLEGRO
        server string = Sambatumb1 %h %v
        encrypt passwords = Yes
        null passwords = Yes
        log file = /var/log/samba/log.%m
        keepalive = 30
        max open files = 1014
        logon script = %U.bat
        domain logons = Yes
        os level = 65
        preferred master = Yes
        domain master = Yes
        wins support = Yes
        remote announce = 129.187.87.255/ALLEGRO
129.187.56.255/ALLEGRO 131.159. 0.255/ALLEGRO
        print command = /usr/bin/lpr -r -h -P%p %s

Wolfgang Glaser

Technische Universitaet Muenchen
Universitaetsbibliothek

Tel: 089-289-28612