A99: Gefangen in der Hilfe

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Di Okt 19 16:17:48 CEST 1999

Liebe Frau Tews,

>es sind ja nicht sehr viele sinnvoll, wenn Index aktiv ist. Aber Alt+i
>funktioniert.
>Alt ++ und Alt+- gehen nur, wenn der Index nicht aktiv ist.

Alt-h und Alt-c, die im aktiven Indexfenster Sinn machen und in der
Index-Hilfe beschrieben werden, gehen nicht, wenn zwar das Indexfenster
aktiv, zugleich aber das Index-Hilfefenster offen (nicht aktiv) ist. Ebenso
gehen dann die Index-Umschaltungen mit Alt+<Ziffer> nicht.

>Aus dem Index kommt kein Datensatz, wenn das Schreibfeld focussiert ist. Das
>gefällt mir auch gar nicht, ist so auf Wunsch von Herrn Berger. Wenn man aus
>dem Register in den Satz etwas holen will, ist das sicher günstig. Ist bei
uns
>ganz selten.
>Also, um in diesem Fall etwas aus dem Register zu holen klicken Sie auf ein
>sichtbares Stückchen des Schreibfeldes und geben TAB.

Danke fuer den Tipp, darauf muss man auch erst kommen. In der Liste wurde
es wahrscheinlich diskutiert, aber fuer den normalen Anwender ist es nicht
leicht durchschaubar. Noch dazu: wenn das Indexfenster nicht verschoben
wurde, verdeckt es gern den Cursor im Schreibfeld, und dann kommt man erst
recht nicht darauf, dass dort der Focus ist.

Es hat demnach gar nichts damit zu tun, _was_ im Anzeigefeld steht (Hilfe
oder ein Datensatz). Mein Problem war primaer weniger das Wegbringen der
Hilfe als das Herbringen von Saetzen aus dem Register.

Nach Ihrem Bericht ueber Ihre Umstellung auf A99 hat's mir natuerlich
wieder in den Fingern gejuckt - aber die Kombination von ORDER einerseits,
dessen Funktionalitaeten per FLEX abgebildet werden muessten, und drohendem
SIERA andererseits lassen den Umstieg bei uns wohl nicht mehr zu. Obwohl
wir immerhin das Problem nicht haetten, die armen Anwender mit Windows und
Windows-Allegro gleichzeitig zu bewerfen, Windows setzen wir als bekannt
voraus.

Beste Gruesse, Koczian