A99: Gefangen in der Hilfe

Annemarie Tews tews at ub.uni-leipzig.de
Di Okt 19 15:07:01 CEST 1999

Liebe Frau Koczian,

> Ergebnisse:
>
> 1) Wenn ein separates Hilfefenster geoeffnet, aber das Indexfenster das
> aktive Fenster ist, sind dort zwar Mausklicks und Eingaben ins Suchfeld
> moeglich, die Alt-Tastenkombinationen gehen aber nicht

es sind ja nicht sehr viele sinnvoll, wenn Index aktiv ist. Aber Alt+i
funktioniert.
Alt ++ und Alt+- gehen nur, wenn der Index nicht aktiv ist.

> 2) Manchmal (und dieses "manchmal" kann ich bis jetzt nicht praezisieren)
> ist ein Hilfetext im Anzeigefenster nicht wegzukriegen.

Ja, das stimmt. Aber warum wollen Sie ihn den wegkriegen? Holen Sie mit dem
grossen blauen Pfeil zwischen der Menüzeile und dem Button Neues Lesezeichen
den vorhergehenden Satz, wenn nicht aus Index oder über Find.

> wenn das Indexfenster aktiv ist, bringen keinen
> Datensatz in die Anzeige.

Aus dem Index kommt kein Datensatz, wenn das Schreibfeld focussiert ist. Das
gefällt mir auch gar nicht, ist so auf Wunsch von Herrn Berger. Wenn man aus
dem Register in den Satz etwas holen will, ist das sicher günstig. Ist bei uns
ganz selten.
Also, um in diesem Fall etwas aus dem Register zu holen klicken Sie auf ein
sichtbares Stückchen des Schreibfeldes und geben TAB.
Mit freundlichen Grüßen, Annemarie Tews