A99: Gefangen in der Hilfe

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Di Okt 19 09:22:08 CEST 1999

Liebe Liste,

nach Lektuere der letzten News schien mir der Zeitpunkt gekommen, einen
bibliothekarisch unbeleckten Allegro- (aber nicht Windows-) Laien auf die
Datenbank loszulassen (vorsichtshalber nur zuhause). Daraus wurde
natuerlich als erstes ein Haertetest fuer die Online-Hilfe.

Ergebnisse:

1) Wenn ein separates Hilfefenster geoeffnet, aber das Indexfenster das
aktive Fenster ist, sind dort zwar Mausklicks und Eingaben ins Suchfeld
moeglich, die Alt-Tastenkombinationen gehen aber nicht (und es waere doch
so praktisch, sie auszuprobieren, waehrend der zugehoerige Hilfetext offen
ist). Ausserdem ist es schade, dass _nur_ der OK-Schalter solche Fenster
schliesst und das Schliessfeld rechts oben deaktiviert ist.

2) Manchmal (und dieses "manchmal" kann ich bis jetzt nicht praezisieren)
ist ein Hilfetext im Anzeigefenster nicht wegzukriegen. Doppelklick auf
Registerzeile oder <Enter>, wenn das Indexfenster aktiv ist, bringen keinen
Datensatz in die Anzeige. Warum es dann ploetzlich doch wieder geht, ist
mir auch nicht klar (einmal habe ich das "About"-Fenster geoeffnet und
geschlossen, das naechste Mal hat das aber nichts bewirkt). Weiss jemand
mehr ueber dieses Phaenomen? Sonst werde ich ihm etwas systematischer
nachzugehen versuchen.

Schoene Gruesse, Koczian