Mehrfach- und Teilfelder

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Mi Okt 13 06:29:34 CEST 1999

On 12 Oct 99,, Thomas Berger wrote:

> Ich weiss aber nicht, wie sich das realisieren lassen koennte:
> Schliesslich kann die PV "furchtbare" Seiteneffekte bewirken,
> nicht nur, was Kategorien im Satz, sondern auch was Anwender-
> variable betrifft. Dieses Argument betrifft allerdings auch
> meinen Vorschlag der Einzelfeldaufhebung.

Ich wuerde folgendes Verhalten erwarten:
- jede Eingabe geht durch die PV.
- es wird ueber #u2 sehr genau mitgeteilt, wie die Eingabe
zustande gekommen ist bzw. das Eingabefeld
verlassen/abgeschlossen wurde.
- Enter/TAB/Mausklick in anderes Feld uebernehmen den Feldinhalt
- ESC/Abbruch bewirkt bei einem neuen Satz, dass er nicht
angelegt wird, bei einem vorhandenen, dass der Satz wieder in
dem Zustand ist, in dem er zur Editierung aufgerufen wurde (als
wuerde man spaeter "wechseln" geben).
- Moegliche Inkonsistenzen, die sich aus feldweiser Uebergabe an
die PV und satzweisem Abbruch (oder sonstigen Funktionen, die
sich auf den ganzen Satz beziehen) ergeben, sind in die
Verantwortung des Parametrierers gelegt, der ueber #u2
entsprechende Hilfen bekommt.

Ich denke, dass es z.B. Access (=Windows Standard?) aehnlich
macht: jeder Event (auch z.B. das Verlassen eines Eingabefeldes)
kann mit fast beliebigen Aktionen hinterlegt werden (entspraeche
PV), die auch nicht bei einem eventuellen Abbruch
zurueckgenommen werden.
Die Frage waere fuer mich hoechstens, ob schon ein einfaches
ESC einen solchen Abbruch auf Satzebene bewirken muss oder ob
das einem besonderen Abbruch-Button vorbehalten bleibt und ESC
lediglich das aktuelle Eingabefeld loescht.
So etwas wie einen "satzweisen" Abbruch muesste es wohl auf
jeden Fall geben, wie auch immer dann konkret ausgeloest.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de
Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257
48147 Muenster                       FAX     0251-4833275