Mehrfach- und Teilfelder

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Okt 12 14:44:31 CEST 1999

Nach allem, was gesagt wurde, fuerchte ich nun wirklich: es sind der
Anforderungen schlicht zu viele, die lassen sich nicht alle miteinander
vereinbaren.
Z.B. wird ja nicht nur mit TAB oder Maus das Feld gewechselt, es wird auch
die Auswahlbox angeklickt, um die anderen Formate einzusehen, es werden
Buttons gedrueckt - d.h. das entscheidende event, das zu einer Datenueber-
nahme fuehren sollte, waere der Verlust des Focus. Dies wurde auch schon
versucht, produziert aber wiederum andere Randeffekte, die auch nicht
erwuenscht oder nicht intuitiv sind. Es IST WIRKLICH SCHWIERIG.
Ich kann daher noch nicht garantieren, dass wir nicht doch bei der
Windows-untypischen Wirkung der Enter-Taste bleiben muessen. Dies braucht
dann etwas Gewoehnung, aber wenn das nicht akzeptiert wuerde, muesste ich
leider leider sagen, sorry Leute, dann gibt's gar keine Formulare, dann
bleibt's bei der Abfrageliste und das ist alles. Es gibt wohl Dinge, die
sind zu sperrig fuer das Standardgeruest von M$.

MfG B.E.
Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de