Mehrfach- und Teilfelder

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Okt 12 11:44:40 CEST 1999

Dierk Höppner wrote:

> Dem muss energisch wiedersprochen werden. Bei fragliche
> Eingabemaske soll es sich um ein Dialogfeld handeln. Und die sind
> nicht mit Alt+F4 zu schliessen, sondern mit ESC oder Abbrechen-
> Taste oder Ok-Taste. ESC und Abbrechen sind dasselbe, so wie
> ENTER und Ok-Taste. Im ersteren Fall wird ALLES verworfen, was
> an Änderungen gemacht wurde und im letzteren alles übernommen.

Sie haben recht, meine Erinnerung hat mich betrogen.
Ich weiss aber nicht, wie sich das realisieren lassen koennte:
Schliesslich kann die PV "furchtbare" Seiteneffekte bewirken,
nicht nur, was Kategorien im Satz, sondern auch was Anwender-
variable betrifft. Dieses Argument betrifft allerdings auch
meinen Vorschlag der Einzelfeldaufhebung.

Der beschrittene Weg (den ich unbedingt gut finde), die Felder
dieses "Dialogfelds" direkt und einzeln zu pruefen und abzulegen,
fuehrt jedenfalls dazu, dass derzeit mit ESC mitnichten ALLES
verworfen wird. Das ist ein Zustand, der auf jeden Fall nicht
intuitiv ist.

Die wuenschenswerte(?) Funktionalitaet ist ein Verwerfen auf
Feldebene, persoenlich halte ich das "normale" Dialogfeld-
Verhalten in den Formularen fuer pervertiert genug, um dies
mit ESC zu realisieren.

Weil in den Formularen (die ja auch mittemang gewechselt
werden koennen) tendenziell viele Eingaben gemacht werden,
sollte hier auf jeden Fall eine Rueckfrage kommen, falls
ESC das gesamte Fenster schliesst (und somit alle Eingaben
verwirft).

ENTER sollte den Knopf mit Fokus bedienen, dieser sollte
ruhig auf "OK" voreingestellt sein (Kennen Ihre Fensterklassen
getrennte Eingabe- und Aktionsfokusse, wie etwa bei IE4
und IE5?)

TAB sollte definitiv die Methode der Wahl sein, um von einem
Eingabefeld zum naechsten zu gelangen, Ansteuern eines
anderen Eingabefeldes mittels Maus sollte die Eingabe
ebenfalls uebernehmen.

<alt>-F4 hat nach meinen Erfahrungen bei Windows-Programmen
_immer_ einen Effekt (typischerweise mit Rueckfrage bei
Aenderungen). <alt>-F4 (und funktionsgleich das Kreuzchen-
Element oben rechts) sind vom Verhalten nie "weniger
drastisch" als ESC.