Mehrfach- und Teilfelder

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Okt 12 10:59:26 CEST 1999

Kollege Hoeppner schreibt:

> ... ESC und Abbrechen sind dasselbe, so wie
> ENTER und Ok-Taste. Im ersteren Fall wird ALLES verworfen, was
> an Änderungen gemacht wurde und im letzteren alles übernommen.

Das waere aber schwer zu realisieren. Jedes Feld, das eingegeben wurde,
wird sofort geprueft und dann in den Satz eingeordnet. Wenn [Esc] das alles
wieder rueckgaengig machen soll, muss man die Felder zwischenzeitlich noch
woanders aufbewahren und erst beim Schliessen des Dialogs alle ueberfuehren,
oder alle nicht.
Wenn ich dann jetzt noch an die Mehrfachfelder mit Teilfeldern denke,
dreht sich mir ein Muehlrad im Kopf herum bei dem Gedanken, das alles
unter einen Hut zu bringen.
Da bin ich fast geneigt zu sagen: der Microsoft-"Standard" ist ein wenig
simplistisch, was wir machen muessen, ist darin noch nicht angedacht gewesen.
Wir muessen eine etwas andere Dialogklasse dafuer einfuehren.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de