Mehrfach- und Teilfelder

Dierk Höppner D.Hoeppner at tu-bs.de
Di Okt 12 10:26:29 CEST 1999

Herr Berger schrieb,

> Was ich meine, ist folgendes: ESC hat etwas mit "Kommando
> zurueck" und "Wiederherstellung" zu tun. Ich wuerde erwarten,
> dass bei ESC der Inhalt des Feldes wiederhergestellt wird
> in der Form, wie es beim Ansteuern vor der Bearbeitung
> ausgesehen hat. D.h., wenn ich hineingehe, aendere, (*) mit
> TAB herausgehe, zurueckgehe, wieder aendere und dann ESC
> druecke, sollte ich den Zustand (*) wiederhergestellt
> bekommen (also nicht den Urzustand aus dem Datensatz).
>
> Schliesst ESC aber das gesamte Fenster, so wuerde ich erwarten,
> dass alle meine Aenderungen in diesem Fenster verworfen
> [...]

Dem muss energisch wiedersprochen werden. Bei fragliche
Eingabemaske soll es sich um ein Dialogfeld handeln. Und die sind
nicht mit Alt+F4 zu schliessen, sondern mit ESC oder Abbrechen-
Taste oder Ok-Taste. ESC und Abbrechen sind dasselbe, so wie
ENTER und Ok-Taste. Im ersteren Fall wird ALLES verworfen, was
an Änderungen gemacht wurde und im letzteren alles übernommen.
So steht es in div. Windows-Style-Guides und man sollte sich an
das Verhalten halten, weil alle Windows-Anwender es so erwarten.
Wenn man es anders machte, würde es Verwirrung stiften und dazu
führen, dass das Programm als 'umstädnlich zu bedienen' eingestuft
würde.

Viele Grüße

Dierk Höppner

Braunschweig University Library