Avanti-W: Download groesserer Mengen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mo Okt 4 08:08:20 CEST 1999

Liebe Liste,

ich habe mit Avanti-W wieder mal ein Problem, das ich absolut nicht in den
Griff bekomme: einfache Download-Jobs (mit e-1.apr) geben fehlerhafte
Ergebnisse. Einerseits kommen ganze Bloecke von Titelaufnahmen im Ergebnis
mehrfach vor, andererseits fehlen Daten, und schliesslich enthaelt die
Ergebnisdatei grosse Bloecke von ASCII-Nullzeichen. Dabei kann es dann
durchaus passieren, dass die Ergebnisdatei scheinbar die richtige oder fast
richtige Groesse hat und die Fehler sich erst bei genauem Hinsehen finden.

Groessenordnung der Problem-Mengen: auf meinem Rechner zuhause (32 MB,
Windows 98): bei 1548 langen Saetzen (PRESTO-Ausgabe knapp 1.3 MB) treten
die Probleme auf, bei 631 Saetzen (282 kB) noch nicht. Zwischenwerte habe ich
bisher noch nicht ausprobiert. Die Datenbank ist ein kleiner Auszug aus
unserer
Erwerbungsdatenbank (die Demo-Datenbank ist zu klein fuer das Problem).

Verglichen habe ich die Ergebnisse jedesmal mit einer entsprechenden
PRESTO-Ausgabe (warum die bei e-1.apr gelegentlich zwischen zwei Saetzen
zwei Leerzeilen statt einer enthaelt, ist mir im uebrigen auch unklar).

Zum Ausprobieren habe ich verschiedene Clients benutzt: einen in Python,
der für die Kommunikation genau die mit Avanti mitgelieferte Klasse AVClient
benutzt, einen selbstgeschriebenen (Delphi, mit asynchronen Sockets). Die
Ergebnisse weichen nur im Detail voneinander ab. Perl: mit einer minimalen
Abwandlung.von tcp-ip.pl treten die Fehler auch schon bei der Ausgabe von
631 Saetzen auf.

Perl- und Delphi-Client reagieren positiv auf Vergroesserung der maximalen
Ergebnismenge auf 1000 kB, der Python-Client nicht (oder allenfalls mit
weniger Fehlerstellen). Aber das duerfte doch eigentlich nach der
einschlaegigen AVANTI-Aenderung vom Fruehjahr keine Rolle mehr spielen???
Fehlermeldungen im Server kommen nicht.

Was liegt da vor?

Beste Gruesse, Koczian

P.S. Es geistern noch unbeantwortete Anfragen von mir in der Liste herum:
Korrektur langer Kategorien in ORDER, nicht loeschbare Saetze,
Gross-/Kleinschreibung von
Restriktions-Bezeichnungen in Avanti.

| Dr. Sibylle Koczian       Tel.: (0821) 598-2400                            |
| - Abt. Naturwiss. -                       -2412                            |
| Universitaetsbibliothek   Fax :           -2410                            |