Code 0 innerhalb von Kategorien

Robert Fischer rfb at blinx.de
Sa Nov 20 07:29:26 CET 1999

Lieber Herr Allers,

>Gibt es eine Idee, die heraus aus der Affäre helfen könnte?
>(Z.B. wäre mir schon mit der Kleinigkeit gedient, die
>befallenen Datensätze als Allegro-Grunddatei aus der großen
>Datei herausziehen zu können).
>Mit einem winzigen
>Quant an Hoffnung
>grüßt:
>Heinrich Allers

Ihre Hoffnung soll, wenn Sie schon so spaet arbeiten, nicht enttaeuscht
werden.

Da mir letzten Jahreswechsel ein aehnliches Problem unterkam, wo der Export
eine Datenbank in das Grunddatenformat einfach nicht gelingen wollte, habe
ich mich jetzt endlich mal ein wenig mit "Regular Expressions" und deren
Nutzung im AURORA-Editor beschaeftigt. (Den haben Sie oder finden ihn als
A.EXE auf der CD.)

Wenn ich Ihr Aufstoehnen richtig verstanden habe, so haben Sie eine ALD, die
neben den ueblichen Positionen als Kategorieende oder als Bestandteil der
Satznummer HEX00 auch im Kategorietext beinhaltet.

Also nehmen wir an, dass es dort nicht im Zusammenhang mit Ziffern zu finden
ist.

Um zuerst die Datei von den Satznummern zu befreien, habe ich sie zu CAT.LOG
umbenannt und LOG2ALG angewandt.

Auf diese Weise lassen sich die geloeschten Saetze besser separieren als mit
RDWR.
LOG2ALG kennt keine CFG und ist damit gegenueber den Satzinhalten neutral

Anschliessend habe ich mit dem A.EXE (Aurora-Editor) eine
"Suchen-und-Ersetzenbefehl" fuer alle Vorkommen von HEX00 mit nachfolgenden
Buchstaben und Umlauten als "regular expression" definiert:

{ }{[A-Za-zÇ-º]}

*\2

Da das im Mail bestimmt nicht richtig ankommt hier die Schreibweise fuer den
Befehl Strg+g in DEZ.

1. Zeile: 123  0  125  123  91 A-Za-z 128  45  167  93  125
Bitte keine Leerzeichen!
(DEZ0 holt man sich am besten aus dem Zeichenfenster Alt+Akzent)

2. Zeile:  konstantes Zeichen?? Backslash Ziffer 2

Sie sprachen in Ihrem Mail von Zeichenersetzung. Wenn es sich um ein
konstantes Zeichen handelt, waere die Sache einfach zu loesen.

Geht es nur um das Tilgen des HEX00, dann lassen Sie das konstante Zeichen
einfach weg.

Ansonsten wuerde sich empfehlen, von der o.g. Schreibweise nur den 1. Teil
zum Finden zu benutzen und die Ersetzung zu Fuss auszufuehren.

Der Weg ueber
RDWR n nn Quelle Ziel H5 0
wuerde auch gehen, ist aber erheblich aufwendiger in der Nachbearbeitung.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin, Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de