Code 0 innerhalb von Kategorien

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Nov 19 21:49:34 CET 1999

Das hat mir gerade noch gefehlt! Ich bekam aus einem unserer
Auslandsinstitute eine gut 5 MB große <dbn>_1.ALD, in der es -
ziemlich gleichmäßig verteilt - eine dreistellige Zahl von
Sätzen gibt, in denen in einer Kategorie ein Zeichen durch das
Byte mit der Kodierung '0' ersetzt ist. Fatalerweise ist das
Zeichen mit der Kodierung '0' (Null) das Kategorieendezeichen.

Ist das bereits jemandem passiert? Wie kann so etwas kommen?
(Der Vollständigkeit halber sei bemerkt, daß diese Datei auf
einem NT-Netz mit Windows-95-Klienten-PCs entstand, auf der
bereits wildere Sachen bei der Allegro-Arbeit vorkamen als
Phantasie-Ausleihtage- und -jahre bei der alfa-Ausleihe; dem
Betriebssystem Windows 95 traue ich mittlerweile aufgrund
vielfältiger Erfahrungen die schlimmsten Sachen zu!).

ABER NOCH VIEL, VIEL WICHTIGER IST FÜR MICH JETZT DIE FRAGE:

Wie werde ich die Kode-0-Zeichen innerhalb der Kategorien
wieder los!!??

Eine minimale Chance, die maschinell loszuwerden und nicht
manuell abarbeiten zu müssen (mir graust vor den stupiden
Stunden!) sehe ich darin, daß Sniffer die betroffenen
Datensätze erkennt und die (vom Zeichen mit Kodierung '0')
befallenen Kategorien resistent gegen Neuindexierung sind,
also exakt reproduziert werden und die fatalen Zeichen sogar
fein im Register innerhalb der Schlüssel zu sehen sind.

Gibt es eine Idee, die heraus aus der Affäre helfen könnte?
(Z.B. wäre mir schon mit der Kleinigkeit gedient, die
befallenen Datensätze als Allegro-Grunddatei aus der großen
Datei herausziehen zu können).

Mit einem winzigen
Quant an Hoffnung
grüßt: