nochmalige nachfrage

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Sa Nov 20 09:41:50 CET 1999

werte kollegen
leider ist habe ich keine antwort/hilfe/anregung auf meine anfrage
(nicht nur meine, es outete sich auch ein anderer kollege)
gelesen, deshalb erlaube ich mir, dieses nochmal zu posten. ;-)
ich bitte um nachsicht.

anregung:
ist es moeglich fuer a99/alcarta folgendes einzubauen?
Unterdrueckung der frage, ob man das programm wirklich verlassen moechte.
z.b. durch einen parameter in der *.ini?
defaultmaessig kann die rueckfrage ruhig ;-) drinne bleiben, aber einen kleinen
schalter in der ini haette man schon gerne....

begruendung: mit alt-f4 gibt man ja dem programm kund, dass man raus moechte,
und eine nochmalige nachfrage eruebrigt sich m.e. nach.

frage1:
das globale ersetzen scheint mir nicht zu klappen. (a99.exe)
in der *.ini ist zwar access auf 3 gesetzt, aber es erfolgen keine ersetzungen.

gibt es es etwas besonders dabei etwas zu beachten?
die news schwiegen sich zu diesem thema aus. (zumindenstens habe ich nix
gefunden...). eine "generaldoku"-zu a99/alcarta ist ja noch? nicht
veroeffentlicht? (mir sind 2-3 news-artikel bekannt, sowie einige hilfe.texte
bei der installation)

nebenbei: die bereits realisierte menuefuehrung und hilfeangaben gerade bei
DIESEM vorgang betrachte ich als vorbildlich, hier sehe ich z.b. gerne den sinn
einer graphischen oberflaeche ein... ;-)        nur hier? ;-)))))

frage2:
gilt weiterhin die mr-grenze? maximal 16.000 treffer?
das wuerde erklaeren, warum ich bei einem indexeintrag von z.b. 30.000 treffern
unter a99 KEIN aufgeklapptes "zusatz-index-unter-fenster"
(oder so aehnlich!) bekomme.
korrekt?
unter dos-presto wurden wenigstens die ersten 16.000 (bei mr=16.000) angezeigt.

frage3:
in einem NT-netz mit a99 geschieht folgendes.
es werden manipulation (d.h. aenderungen an EINEM datensaetzen) fast(!)
zeitgleich durchgefuehrt.
es ist logisch, dass nur EIN kollegeX den datensatz aendern kann. ok. weiterhin
logisch ist es, dass die anderen kollegenY,Z die aenderungen des einen kollegen
nicht zeitgleich sehen koennen. ok.
aber jetzt merkwuerdig: wenn kollegY im index zurueckblaettert und auf den
Datensatz RAUF geht, sieht er die von kollegeX gemachten aenderungen NICHT!
ERST wenn kollegeY das programm verlaesst, wieder in a99/alcarta reingeht und
den Datensatz aufruft, sind die AEnderungen fuer KollegeY sichtbar.

was laeuft hier schief?
unter NT als client-betr.systemsoftware UND NT als netz-betr.systemsoftware muss
ich ja NIX beachten wie "-S" oder "kein -S" (alte dos-welt) oder files
"shareable setzen" (wie unter Netware).
habe ich etwas uebersehen?
oder ist das erkannte(?) problem gar kein problem?
(s.a. spruch des tages oben) ;-)

soviel erstmal
vorwinterliche gruesse, es ist kalt..... ;-)

PS: nachtrag:
die version von a99.exe, mit der bis vor kurzem gearbeitet wurde, ist:
A99.EXE  487424 bytes vom 13.10.99  uhrzeit 9.27

das koennte fuer die gemeinde wichtig sein.
(u.a. wenn man den beitrag von h. weisweiler aus tuebingen dazuliest)

seit kurzem gibt es ja auch auf dem ftp-server eine ganz frische version:
(a99.exe 487424³14.11.99³14.38)

und ganz neu seit dem 16.11.99 gibts das:
A99.EXE³487424³16.11.99³9.30
(loest diese exe obige probleme? noch nicht getestet....)

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   SysAdmin of Novell-Servers in Kreuzberg & Allegro-C-Dienstleistungen
--- timEd/2 1.10.y2k+