Nicht verschwindende Registereintraege

Robert Fischer rfb at blinx.de
Do Nov 18 07:28:26 CET 1999

Liebe Liste, liebe Frau Koczian,

es gibt stehenbleibende Registereintraege!

PRESTO.EXE      215976    108806  50.4% 99-10-01

In einer sehr planen Anwendung ohne Komplikationen, die seit vielen Jahren
nahezu unveraendert funktioniert, habe ich mir solche Eintraege zeigen
lassen (muessen).

Entstanden sind sie bei einer globalen Ersetzung und betrafen 130 Saetze.
Die Satzinhalte waren ok, die Schluessel nicht.
In einem Schluessel, der aus 2 Teilen gebildet wurde, fand sich vor dem 2.
Teil ein Leerzeichen zuviel.
Besonders dramatisch war es nicht, aber durch die Dichte der Indexbelegung
waren diese Saetze eben nicht richtig zu recherchieren.

Leider kann ich diesmal keinen echt reproduzierbaren Ablauf dokumentieren,
da ich das o.g. nicht selbst durchfuehrte. Vermutet werden mehrere sich
ueberlagernde Ersetzungsdefinitionen.

Bei zwei weiteren Ersetzungslaeufen, die ich selbst durchfuehrte, damit die
Schluessel wenigstens auch an der richtigen Stelle im Index vorhanden sind,
gab es keine Probleme.

Der Modus der globalen Ersetzung scheint in der Lage zu sein, Wege zu gehen,
die zu illegalen Schluesseln fuehren koennen. Deshalb habe ich meinen
Anwender um aeusserste Praezision gebeten.

Wenn jemand etwas Aehnliches mal bemerkt hat und praeziser sagen kann , was
falsch gemacht wurde, waere ich fuer einen Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
Landesbildstelle Berlin, Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. 030/90193-223, Mo-Fr 9-14h
rfb at blinx.de