Nicht verschwindende Registereintraege

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Do Nov 18 12:44:37 CET 1999

At 07:28 18.11.99 +0100, you wrote:
>Liebe Liste, liebe Frau Koczian,
>
>es gibt stehenbleibende Registereintraege!
>
>PRESTO.EXE      215976    108806  50.4% 99-10-01
>
>In einer sehr planen Anwendung ohne Komplikationen, die seit vielen Jahren
>nahezu unveraendert funktioniert, habe ich mir solche Eintraege zeigen
>lassen (muessen).

Das ist jedenfalls mal ein Trost - Fehler, die bei niemandem sonst
auftreten sind die widerlichsten von allen.

>Entstanden sind sie bei einer globalen Ersetzung und betrafen 130 Saetze.
>Die Satzinhalte waren ok, die Schluessel nicht.
>In einem Schluessel, der aus 2 Teilen gebildet wurde, fand sich vor dem 2.
>Teil ein Leerzeichen zuviel.
>Besonders dramatisch war es nicht, aber durch die Dichte der Indexbelegung
>waren diese Saetze eben nicht richtig zu recherchieren.

Hoechst laestig zu finden und zu bereinigen, stelle ich mir vor.

>Leider kann ich diesmal keinen echt reproduzierbaren Ablauf dokumentieren,
>da ich das o.g. nicht selbst durchfuehrte. Vermutet werden mehrere sich
>ueberlagernde Ersetzungsdefinitionen.

So geht's mir auch - bei uns war der Vorgang ja viel einfacher, zwei total
fehlerhafte Saetze importieren (zwischen IMPORT und UPDATE sieht sie bei
uns keiner, normalerweise ist ja auch alles ok), ihre Fehlerhaftigkeit
entdecken und sie loeschen. Mehr nicht, aber danach waren ausgerechnet
Primaerschluessel und ISBN nicht weg. Aber selbst gemacht habe ich es eben
auch nicht.

Beste Gruesse, Koczian