FW: Schillers Ra"uber nach Indexierung futsch

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Nov 13 15:53:53 CET 1999

Frater Hieronymus (bibliothek.ettal at T-ONLINE.DE, Bibliothek
der Abtei Ettal) bestätigte das Ergebnis des praktischen
Versuchs von Bernhard Eversberg, nach dem die Schiller/Räuber-
Schlüssel resistent gegen Neuindexierung sind:

> Bei uns in Ettal bleiben die SR-Schluessel nach einer
> Neuindexierung in Register 9 erhalten. ...

Das veranlaßte mich zu einer Neubetrachtung meiner
Indexparameterdatei, bei der die S/R-Schlüssel bei
Neuindexierung verlorengingen - und ich kam auf die Lösung!

Woran lags? Ich hatte die Schiller-Räuber-Geschichte in meine
Indexparameterdatei eingebaut, obwohl ich sie einige Monate
vorher offensichtlich schon eingebaut hatte. Ich hatte mich
aber jetzt nicht mehr daran erinnert.

Und der Grundsatz "Doppelt hält besser" gilt offensichtlich in
diesem Kontext nicht - doppelte Ausführung wirkt hier
sozusagen kompensatorisch, indem die zweite Ausführung der
gleichen Schlüsselbildung das Ergebnis der ersten rückgängig
macht.

Das Problem ist also gelöst; Danke für die Bemühungen, die
dazu beigetragen haben.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, München